Newsletter

Das Sekretariat der SGBF erstellt den Newsletter in einem regelmässigen Rhythmus. Darin werden die Mitglieder über Aktuelles aus dem Vorstand, der Bildungs- und Wissenschaftspolitik, Preisausschreibungen, Nachwuchsförderung, Weiterbildungen und Call for Papers informiert. Der nächste Newsletter wird im Winter 2017 erscheinen.

Newsletter 3/2017 (PDF)

Newsletter Archiv

Stellenausschreibungen

aktuelle Stellenausschreibungen

Veranstaltungen / Ausschreibungen

Oktober 2017
WERA-IRN Conference Extended Education from an International Comparative Point of View
November 30 – December 2, 2017, University of Bamberg, Germany

The aim of this first WERA-IRN EXTENDED EDUCATION conference is to bring together different research perspectives, to synthesize the state of research worldwide in this new field of EXTENDED EDUCATION, and to initiate an international research direction on a comparative point of view.
In general, this conference on Extended Education from an International Comparative Point of View seeks to feature research that includes more than one country or is comparative, cross-cultural, international, or transnational in conceptualization, scope, or design.
Paper submissions need to meet these criteria; symposia submissions can include papers from single sites or countries as long as the presentations in combination are from different countries and the aims of the symposium are anchored in worldwide or global issues.

Registration until October 15, 2017
More information: www.uni-bamberg.de


ZUW-Herbsttagung „In Kooperation mit …
...wenn Hochschulweiterbildung und Berufswelt zusammenspannen“
10. November 2017, 13:30–17:45 Uhr, UniS, Bern

Hochschulen arbeiten bei der Planung und Durchführung von Weiterbildungsangeboten bereits heute in unterschiedlichem Mass mit Unternehmen, Verwaltungen, Berufsverbänden, Stiftungen und anderen externen Partnern zusammen. «In Kooperation mit …» kann dabei auf ganz unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit verweisen.
Die ZUW-Herbsttagung 2017 beleuchtet das institutionelle Zusammenspiel zwischen Hochschulen und externen Partnern und fragt, warum und wann sich solche Kooperationen lohnen, wie diese gestaltet werden können und worin der Gewinn einerseits für die Hochschulen und andererseits für die externen Partner liegt.
Die Tagung richtet sich an Personen, die in der Hochschulweiterbildung tätig sind, an Personal- und Bildungsverantwortliche in privaten und öffentlichen Unternehmen, an Mitarbeitende von Berufsverbänden, Stiftungen und anderen Organisationen sowie an alle weiteren Interessierten.

Anmeldefrist: 20. Oktober 2017
Weitere Informationen: www.unibe.ch


Exposé scientifique « Orchestrer une classe avec les TIC : le projet Lanterns »
25 octobre 2017, Haute Ecole Pédagogique BEJUNE, Bienne

Cet exposé scientifique, avec Patrick Duvanel (SEO, NE), Melissa Baldi et Justine Junod (Collège des Coteaux, NE), Stéphanie Boéchat-Heer et Sheila Padiglia (HEP-BEJUNE), permettra d’échanger sur l'expérience d'intégration de « Lanterns » menée dans deux classes du canton de Neuchâtel et de présenter les résultats de la recherche qui en sont issus.
L'outil « Lantern » est une lampe lumineuse qui indique différents temps dans l’orchestration d’un cours. Elle permet ainsi de stimuler les interactions, favoriser l'aide entre pairs et responsabiliser l'élève (ou groupe) par rapport à sa décision de valider l'exercice.
Entrée libre, sur inscription.

Délai d’inscription : 24 octobre 2017
Informations complémentaires : www.hep-bejune.ch



November 2017
PHZH-Methodenschulung
4. – 9. Dezember 2017, PH Zürich

Die PHZH-Methodenschulung umschreibt eine Woche, in der verschieden kombinierbare Workshops stattfinden. Diese Angebote haben unterschiedliche interdisziplinäre Forschungsmethoden zum Inhalt und beabsichtigen die Weiterentwicklung der entsprechenden Kompetenzen.
Die Workshops wenden sich in erster Linie an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler (Doktorandinnen und Doktoranden), sowie an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Mitarbeitende von Forschungsinstituten. Die Workshops werden zu einem grossen Teil als Forschungskolloquien durchgeführt, d.h. die Teilnehmenden können eigenes Material innerhalb des Workshops vorstellen und diskutieren. Die Kurse werden von Hochschuldozierenden (der PHZH und anderer Hochschulen) durchgeführt, welche die in ihrem jeweiligen Gebiet über eine breite Expertise verfügen.

Anmeldeschluss: 7. November 2017
Weitere Informationen:https://phzh.ch/methodenschulung


Conférence-débat « Les gestes professionnels de l'enseignant comme arts de faire »
8 novembre 2017, Haute Ecole Pédagogique - BEJUNE, Bienne
 
Par Anne Jorro, professeure des universités en sciences de l’éducation au Conservatoire national des arts et métiers de Paris (CNAM). Les travaux d’Anne Jorro questionnent l’agir professionnel des enseignantes et enseignants, ou des formateurs et formatrices, du point de vue de la relation pédagogique qu’ils instaurent avec les apprenants et/ou formés. La place de la corporéité dans l’activité constitue une préoccupation forte de sa réflexion qui s'inscrit dans le champ de la professionnalisation des acteurs du monde de l’éducation. Aussi, les gestes professionnels constituent-ils une entrée pour comprendre comment les membres du corps enseignant interagissent ou pas avec leurs élèves ou étudiants.
 
Délai d’inscription : 7 novembre 2017
Informations complémentaires : www.hep-bejune.ch


Governance von Bildung – Soziale Konstruktion von Bildungswirklichkeiten in Schule, Berufsbildung, Hochschule und Erwachsenenbildung
10. - 11. November 2017, PH FHNW Basel

Gemeinsame Tagung der Sektionen Bildungssoziologie der schweizerischen, deutschen und österreichischen Gesellschaften für Soziologie (SGS, DGS, ÖGS), in Kooperation mit dem Leading House on Governance in Vocational and Professional Education and Training (GOVPET)

Weitere Informationen: web.fhnw.ch


Colloque international: L’image des langues : 20 ans après
10-11 novembre 2017, Institut de langue et civilisation françaises, Université de Neuchâtel

Ce colloque sera l’occasion de faire le point sur la thématique de l’image des langues, pour en saisir l’évolution – 20 années après un premier colloque – et en évaluer les répercussions à la fois sociales et éducatives. Il interrogera notamment les effets de la globalisation, des flux migratoires et des nouvelles technologies sur nos représentations. Avec, en arrière-fond, la question récurrente des liens et influences réciproques entre ces représentations et les pratiques langagières.
Le comité d’organisation souhaite recevoir des propositions de communication qui abordent  la thématique du colloque sous l’un des angles suivants: Représentations et enseignement/apprentissage des langues; Représentations, citoyenneté et migration; Représentations, interaction et communication; Des représentations sociales aux idéologies langagières : méthodes, concepts et retombées théoriques.

Informations complémentaires : www.unine.ch


Interdisziplinäre Tagung: Gewalt – Vernunft – Angst
16.–17. November 2017, Universität zu Köln

Unter spätmodernen Bedingungen von Heterogenität und Vielfältigkeit „vernünftig“ auf die anscheinend ausufernde Gewalt zu reagieren, „vernünftig“ mit den eigenen und fremden Ängsten umzugehen – auch mit den Faszinationen, die mit Gewaltphänomenen verbunden sind – , scheint zunehmend schwierig und stellt alle Formen des pädagogischen und sozialen Handels vor neue Herausforderungen. Nicht nur einzelne Personen sind damit konfrontiert und zur Stellungnahme aufgerufen, sondern auch Lebensbereiche wie Familie, Schule, Medienleben und Alltagshandeln sind davon betroffen.

Anmeldungen bis 10. November 2017
Weitere Informationen: www.hf.uni-koeln.de


Call for Papers
Tagung „Abbruch, Umbruch, Aufbruch?  - Lebensverläufe junger Menschen und Ungleichheit in Ausbildung, Studium und Beruf (LUASB)“
25. - 26. April 2018, Bonn, Deutschland

Diese gemeinsame Tagung der Sektionen „Bildung und Erziehung“ und „Jugendsoziologie“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, der „Forschungsinitiative Berufe und soziale Ungleichheit“ (FiBus) und des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) widmet sich dem Thema „Abbruch, Umbruch, Aufbruch?  - Lebensverläufe junger Menschen und Ungleichheit in Ausbildung, Studium und Beruf (LUASB)“.

Einsendeschluss für Einreichungen (Vortrag oder Poster) ist der 15. November 2017.
Download des Calls: www.bibb.de


International Conference on Well-being in Education Systems
20 - 22 November 2017, SUPSI/DFA Locarno

The Department of Education and Learning of the University of Applied Sciences and Arts of Southern Switzerland invites researchers and professionals in the field of positive psychology, well-being and education to submit proposals for an international conference on well-being in education systems, organised by the Centre for Innovation and Research on Education Systems.

More information: www2.supsi.ch/


EAPRIL 2017 Conference
Inspired by the visions of future education and learning
29 November – 1 December 2017, HÄME UAS, Hämeenlinna, Finland

This year EAPRIL organise the 6th edition of the Best Research and Practice Project Award. You are invited to apply for this award with your inspiring project by submitting via the new submission system by choosing the format 'Best Research and Practice Project Award'.

Registrations until: 24 november 2017
More information: www.eapril.org


Nachwuchsförderpreis für Bildungsforschung 2018
der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung


Die SGBF vergibt 2018 zum vierten Mal einen Nachwuchsförderpreis für Bildungsforschung, welcher Publikationen von Nachwuchswissenschafterinnen und Nachwuchswissenschaftern auszeichnet.

Einreichungsfrist: 30. November 2017
Informationsblatt (PDF)



Dezember 2017
Sechste Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF:
„Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung“
15. - 17. Februar 2018, Basel

Diese sechste Jahrestagung der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) wird von der Pädagogischen Hochschule FHNW gemeinsam mit dem Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel ausgerichtet. Forschende und Nachwuchswissenschaftler sind eingeladen, ihre

Early Bird Anmeldungen 6. Dezember 2017
Anmeldungen bis 7. Januar 2018
Weitere Informationen: www.gebf2018.ch


Call for Papers
Internationale Tagung Partnerschulen 2018 Lehrpersonenbildung gemeinsam gestalten
Brugg-Windisch / Schweiz, 4. – 5. Juni 2018

Die Internationale Tagung «Partnerschulen 2018» wird vom 4. - 5. Juni 2018 am Campus der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) in Brugg-Windisch stattfinden. Organisiert wird die Tagung durch die Pädagogische Hochschule (PH FHNW).
Nur gemeinsam mit dem Berufsfeld können Hochschulen in die reichhaltigen und komplexen Aufgaben und Verantwortungen des Lehrberufs einführen. Deshalb widmet sich die Tagung dem Thema der Partnerschaften von Schulen und Hochschulen. Gemeinsam schaffen sie «Räume», in denen zukünftige Lehrpersonen unter den Bedingungen des 21. Jahrhunderts professionell zu handeln lernen.
Die Tagung versteht sich als Plattform des Austauschs unterschiedlicher Akteure. Entsprechend bietet sie Formate von praxisorientierten Workshops bis zu wissenschaftlichen Beiträgen an.

Beiträge vom 1.11.2017 bis zum 15.12.2017 (Einzelbeitrag, Symposium, Hybrider Workshop) bzw.
Poster bis 15.2.2018
Weitere Informationen: Flyer (PDF)



2018
Nachwuchstagung vom 14. Februar 2018 ab 13:00 Uhr
Institut für Bildungswissenschaften Basel

Ein erklärtes Ziel der Tagungen der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung ist die Nachwuchsförderung. Doktorierende und Postdoktorierende sollen die Möglichkeit bekommen, ihr Forschungsprojekt im Rahmen dieser Nachwuchstagung ausgewiesenen Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen zu präsentieren und ausführlich zu diskutieren.

Anmeldeschluss: 7. Januar 2018
Weitere Informationen: ph.fhnw.ch


Call for Papers der Zeitschrift für Hochschulentwicklung – Special issue 13/2
„Civic Engagement in Higher Education Institutions in Europe“

Guest editors: Karl-Heinz Gerholz (University of Bamberg), Holger Backhaus-Maul (Martin-Luther-University Halle-Wittenberg) & Paul Rameder (Vienna University of Economics and Business)
Date of publication: June 2018
Submission Deadline: 10 January 2018
More informations: www.zfhe.at


Call for Papers
SGBF-Kongress 2018 "Bildung - Politik - Staat"

Am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2018 in Zürich soll das Verhältnis von Bildung und Politik bzw. von Bildung und Staat kritisch bilanziert sowie Forschungsresultate präsentiert und diskutiert werden. Ausgangspunkt für den thematischen Schwerpunkt ist dabei nicht zuletzt die Steigerung der Aufmerksamkeit für bildungspolitische Fragen in der Öffentlichkeit.
Willkommen sind neben Beiträgen zur Schweiz aber explizit auch Beiträge zu Entwicklungen in andern nationalstaatlichen Zusammenhängen und vergleichende Beiträge.

Einreichungsfrist für Beiträge 15. Januar 2018
Weitere Informationen: www.sgbf2018.uzh.ch


Call for Papers
Tagung «Wege in den Lehrberuf»
13. und 14. September 2018, PH FHNW, Brugg-Windisch

Diese Tagung, die von der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) in Zusammenarbeit mit den Pädagogischen Hochschulen Zürich und Bern organisiert wird, widmet sich verschiedenen Zugängen zum Lehrberuf und den damit verbundenen Differenzen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Im Zentrum stehen folgende Themen:
• Berufseignungsabklärung
• Berufspraktische Studien: Vom Praktikum zum Arbeitsalltag
• Entwicklung der professionellen Identität
• Berufseintritt und Verbleib im Lehrberuf
• Quereinstieg / Berufswechsel

Einreichefrist: 31. Januar 2018
Weitere Informationen: www.wege-lehrberuf.ch


Call for Papers
9th international conference of the EARLI SIG 14: Learning and professional development
12 – 14 September 2018, University of Geneva, Geneva

EARLI SIG 14 focuses on professional and vocational education and training and has a particular set of interests associated with learning at and for work. The conference aims to bring together scholars from different disciplinary backgrounds, who are interested in investigating learning and instructional processes in connection with professional practices. It encourages research and reflection developing interdisciplinarity, methodological diversity, inter-professional collaboration and explores the relations between learning and development in educational and professional contexts.
For this 9th edition of the conference, a special attention will be dedicated to the topic of Interaction, learning and professional development. 

Submission deadline:  31 January 2018
More information: unige.ch




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