Newsletter

Das Sekretariat der SGBF erstellt den Newsletter in einem regelmässigen Rhythmus. Darin werden die Mitglieder über Aktuelles aus dem Vorstand, der Bildungs- und Wissenschaftspolitik, Preisausschreibungen, Nachwuchsförderung, Weiterbildungen und Call for Papers informiert. Der nächste Newsletter wird im Winter 2017 erscheinen.

Newsletter 3/2017 (PDF)

Newsletter Archiv

Stellenausschreibungen

aktuelle Stellenausschreibungen

Veranstaltungen / Ausschreibungen

Januar 2018
Nachwuchstagung vom 14. Februar 2018 ab 13:00 Uhr
Institut für Bildungswissenschaften Basel

Ein erklärtes Ziel der Tagungen der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung ist die Nachwuchsförderung. Doktorierende und Postdoktorierende sollen die Möglichkeit bekommen, ihr Forschungsprojekt im Rahmen dieser Nachwuchstagung ausgewiesenen Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen zu präsentieren und ausführlich zu diskutieren.

Anmeldeschluss: 7. Januar 2018
Weitere Informationen: ph.fhnw.ch


Sechste Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF:
„Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung“
15. - 17. Februar 2018, Basel

Diese sechste Jahrestagung der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) wird von der Pädagogischen Hochschule FHNW gemeinsam mit dem Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel ausgerichtet. Forschende und Nachwuchswissenschaftler sind eingeladen, ihre

Anmeldungen bis 7. Januar 2018
Weitere Informationen: www.gebf2018.ch


Call for Papers der Zeitschrift für Hochschulentwicklung – Special issue 13/2
„Civic Engagement in Higher Education Institutions in Europe“

Guest editors: Karl-Heinz Gerholz (University of Bamberg), Holger Backhaus-Maul (Martin-Luther-University Halle-Wittenberg) & Paul Rameder (Vienna University of Economics and Business)
Date of publication: June 2018
Submission Deadline: 10 January 2018
More informations: www.zfhe.at


Call for Papers
Zeitschrift für Grundschulforschung ZfG Heft 1/2019 : Aufgabenkultur und Aufgabenqualität

Es werden für das Themenheft Forschungsbeiträge erbeten, die sich aus theoretischer und/oder aus empirischer Perspektive mit der Aufgabenkultur und Aufgabenqualität im Elementar- und Primarbereich befassen.
Auch die Einreichung von Überblicks- sowie Diskussionsbeiträgen zur Thematik ist erwünscht.
Neben themenspezifischen Beiträgen werden in jeder Heftnummer auch themenungebundene Beiträge veröffentlicht, sofern diese für den Elementar- und Primarbereich relevant sind.

Einreichfrist : 10. Januar 2018
Call for Papers (PDF)


Call for papers
Netzwerk Forschung Sonderpädagogik: Treffen 2018
Donnerstag, 22. März, 13.30 – 16.30 Uhr an der Universität Freiburg

Geplant sind Referate von Forschenden im Bereich der Heil- und Sonderpädagogik aus der Deutsch- und Westschweiz – u.a. eine Kurzpräsentation des Gastgeberinstituts.
Gesucht für die Aufnahme ins Programm des Treffens werden drei bis vier Präsentationen in deutscher oder französischer (allenfalls auch englischer) Sprache.
Der zeitliche Rahmen für die Präsentation beträgt maximal 45 Minuten (30 Minuten Referat und 15 Minuten Fragen/Diskussion). Sowohl die aktive als auch die passive Teilnahme am Netzwerk-Forschungstreffen ist wie immer gratis.

Einreichefrist: 15. Januar 2018 mit beiliegendem Anmeldeformular.
Das detaillierte Programm des Forschungstreffens wird Ende Januar 2018 zur Verfügung stehen.


Call for Papers
SGBF-Kongress 2018 "Bildung - Politik - Staat"

Am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2018 in Zürich soll das Verhältnis von Bildung und Politik bzw. von Bildung und Staat kritisch bilanziert sowie Forschungsresultate präsentiert und diskutiert werden. Ausgangspunkt für den thematischen Schwerpunkt ist dabei nicht zuletzt die Steigerung der Aufmerksamkeit für bildungspolitische Fragen in der Öffentlichkeit.
Willkommen sind neben Beiträgen zur Schweiz aber explizit auch Beiträge zu Entwicklungen in andern nationalstaatlichen Zusammenhängen und vergleichende Beiträge.

Einreichungsfrist für Beiträge 15. Januar 2018
Weitere Informationen: www.sgbf2018.uzh.ch


Call for Papers
Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) 2018: Bildung = Berufsbildung?!
5. und 6. Juli 2018, Museum Arbeitswelt in Steyr, Österreich

Die Berufsbildungsforschungskonferenz bietet seit 2008 im Zwei-Jahres-Rhythmus Gelegenheit zum fachlichen Austausch rund um Forschung zu Berufs- und Erwachsenenbildung. Sie richtet sich an Fachleute aus der Berufsbildungsforschung ebenso wie der Berufsforschung, der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung, Qualifikationsforschung, der Arbeitsmarktforschung und der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung.
Mit dem Schwerpunktthema Bildung = Berufsbildung?! soll zu einer kritischen und in die Zukunft gerichteten Diskussion um die Ziele einer beruflichen Bildung angeregt werden. Eine zentrale Frage ist, ob es durch das Allgemeine im Beruflichen und das Berufliche im Allgemeinen möglicherweise zu einer Neuorientierung unserer Bildungswelt kommt?

Einreichungsfrist : 15. Januar 2018
Weitere Informationen: www.bbfk.at


Workshop SCNAT «Bedeutung der Informatik heute – Visionen für morgen»
8. Februar 2018, 9.15 bis 16.30 Uhr, Universität Bern (UniS, Hörsaal A-122)

Die Informatik hat nicht nur für die Natur- und Ingenieurwissenschaften ein immenses Potenzial, sondern auch für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Möglichkeiten, welche die Informatik den verschiedenen Wissenschaftszweigen bietet, werden immer deutlicher: In der Forschung, als Instrument der Erkenntnisgewinnung, zur Darstellung der Resultate und in der Lehre.
Vor diesem Hintergrund organisiert die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz SCNAT den Workshop «Bedeutung der Informatik heute – Visionen für morgen», wo einige besonders eindrückliche Beispiele vorgestellt werden.
Ziel der Tagung ist es, Unterrichtenden und Entscheidungsträgern die Möglichkeiten und Visionen der Informatik aufzuzeigen, um einen zukunftsorientierten Unterricht auf allen Schulstufen zu fördern.

Anmeldefrist: 15. Januar 2018
Weitere Informatione: naturwissenschaften.ch


Call for Papers
Tagung «Wege in den Lehrberuf»
13. und 14. September 2018, PH FHNW, Brugg-Windisch

Diese Tagung, die von der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) in Zusammenarbeit mit den Pädagogischen Hochschulen Zürich und Bern organisiert wird, widmet sich verschiedenen Zugängen zum Lehrberuf und den damit verbundenen Differenzen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Im Zentrum stehen folgende Themen:
• Berufseignungsabklärung
• Berufspraktische Studien: Vom Praktikum zum Arbeitsalltag
• Entwicklung der professionellen Identität
• Berufseintritt und Verbleib im Lehrberuf
• Quereinstieg / Berufswechsel

Einreichefrist: 31. Januar 2018
Weitere Informationen: www.wege-lehrberuf.ch


Call for Papers
9th international conference of the EARLI SIG 14: Learning and professional development
12 – 14 September 2018, University of Geneva, Geneva

EARLI SIG 14 focuses on professional and vocational education and training and has a particular set of interests associated with learning at and for work. The conference aims to bring together scholars from different disciplinary backgrounds, who are interested in investigating learning and instructional processes in connection with professional practices. It encourages research and reflection developing interdisciplinarity, methodological diversity, inter-professional collaboration and explores the relations between learning and development in educational and professional contexts.
For this 9th edition of the conference, a special attention will be dedicated to the topic of Interaction, learning and professional development. 

Submission deadline:  31 January 2018
More information: unige.ch


Call for Chapter Proposals for
The International Handbook of Evaluation and Assessment in Education (Springer)

Experts in the field of evaluation and assessment in education are invited to contribute their expertise to this handbook (max 500 words), edited by Prof. Dr. Stephan Huber, Head of the Institute for the Management and Economics of Education (IBB) at the University of Teacher Education Zug, Switzerland. The book is planned to be published by Springer in 2019.

Deadline for submission: 31 January 2018
More Information: bildungsmanagement.net
For submitting proposals:unipark.de



Februar 2018
Journée d’études: Vidéo et formation des enseignantes et des enseignants
8 février 2018, 9h00 – 16h00, HEP-BEJUNE, Bienne

La matinée est consacrée à un atelier au cours duquel les participantes et participants ont l’opportunité d’échanger avec Serge Leblanc (Université de Montpellier et Université Paul-Valéry-Montpellier).
L’après-midi comprend une conférence publique de Serge Leblanc intitulée « Usages de la vidéo pour accompagner le développement professionnel : potentialités et limites », suivie d’un espace d’échanges avec le public.
Entrée libre, inscription obligatoire.
Inscription jusqu’au 1er février 2018.
Programme : www.hep-bejune.ch


JURE 2018 Conference:
“Learning and instruction with an impact - scaling up the skill, will and thrill of learning”
2 – 6 July 2018, Antwerp, Belgium

The theme of the 22nd conference of the JUnior REsearchers (JURE) of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) is “Learning and instruction with an impact - scaling up the skill, will and thrill of learning”. The conference presentations, workshops and keynotes will showcase the newest findings about the cognitive, motivational and emotional aspects of learning and highlight the practical implications for practice and policy. Therefore, all contributions about learning and instruction in all possible contexts are welcome. The aim is to provide participants with a broad range of research topics.
All junior researchers (PhD and MA or MSc students, as well as graduates who have received their doctorate within the last two years) can apply to participate in the 22nd JURE Conference.

Registration for the conference will be possible from 1st February 2018
More information: www.uantwerpen.be


Call for Posters
Internationale Tagung Partnerschulen 2018 Lehrpersonenbildung gemeinsam gestalten
Brugg-Windisch / Schweiz, 4. – 5. Juni 2018

Die Internationale Tagung «Partnerschulen 2018» wird vom 4. - 5. Juni 2018 am Campus der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) in Brugg-Windisch stattfinden. Organisiert wird die Tagung durch die Pädagogische Hochschule (PH FHNW).
Nur gemeinsam mit dem Berufsfeld können Hochschulen in die reichhaltigen und komplexen Aufgaben und Verantwortungen des Lehrberufs einführen. Deshalb widmet sich die Tagung dem Thema der Partnerschaften von Schulen und Hochschulen. Gemeinsam schaffen sie «Räume», in denen zukünftige Lehrpersonen unter den Bedingungen des 21. Jahrhunderts professionell zu handeln lernen.
Die Tagung versteht sich als Plattform des Austauschs unterschiedlicher Akteure. Entsprechend bietet sie Formate von praxisorientierten Workshops bis zu wissenschaftlichen Beiträgen an.

Poster bis 15. Februar 2018
Anmeldung: ab 15. Februar 2018
Weitere Informationen: www.partnerschulen2018.ch


Call for Applications
Learning Sciences Exchange (LSX)

The Jacobs Foundation together with New America and the International Congress of Infant Studies launch the Learning Sciences Exchange, a unique cross-sector and international fellowship program designed to foster broader understanding, widespread dissemination, and better application of the insights emerging from the science of early learning.
The Learning Sciences Exchange (LSX) brings together 12 fellows from the US and Europe working in the field of child development in four different sectors (science, policy, journalism and entertainment). LSX Fellows will have the unique opportunity to learn from deep discussions and share important lessons with each other and the experts on the advisory board while exploring exciting issues at the intersections of science, journalism, entertainment, and policy.
Over two years, fellows will work together on projects that elevate the insights of the learning sciences for new audiences. The intent is to learn how to communicate with the public, write op-eds in teams, and advance a project related to early childhood development that would be strengthened with the infusion of ideas from talented people in other sectors.

Application deadline: 15 February 2018
More information: www.newamerica.org



März 2018
Appel à communication
5e colloque GEVAPP
« Lieux, rythmes et savoirs dans l’alternance. Former et évaluer à quoi, quand et où ? »
24-26 octobre 2018 Martigny (Valais)

Les thématiques couvrant des problématiques transversales, les thèmes de ce colloque intéresseront autant les formateurs en institution de formation à l’enseignement ou aux métiers que les formateurs de terrain (professionnels, maitres de stage ou d’apprentissage, formateurs engagés dans les cours inter-entreprises, ...).

Date limite des propositions : 1e mars 2018
Informations supplémentaires: sites.google.com


ISME 2018 Research Commission Pre-Conference Seminar
8-13 July 2018, Dubai, United Arab Emirates

This Pre Conference Seminar will be hosted by the Canadian University Dubai.
This year, for the first time, there will be 3 types of submissions for the research seminar.
  1. A full research paper – the same as was done in the past – submitted for consideration of presentation during the research seminar.
  2. A research abstract submitted for consideration as a poster presentation during the seminar.
  3. A full research paper submitted for consideration of presentation as a full paper or as a poster during the seminar.
Early Bird Registration until March 31, 2018
Registration April 1, 2018 - May 1, 2018)
More information: www.isme2018.org



April 2018
Tagung „Abbruch, Umbruch, Aufbruch?  - Lebensverläufe junger Menschen und Ungleichheit in Ausbildung, Studium und Beruf (LUASB)“
25. - 26. April 2018, Bonn, Deutschland

Diese gemeinsame Tagung der Sektionen „Bildung und Erziehung“ und „Jugendsoziologie“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, der „Forschungsinitiative Berufe und soziale Ungleichheit“ (FiBus) und des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) widmet sich dem Thema „Abbruch, Umbruch, Aufbruch?  - Lebensverläufe junger Menschen und Ungleichheit in Ausbildung, Studium und Beruf (LUASB)“.

Weitere Informationen: www.bibb.de



Mai 2018
Internationale Tagung „Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache“
4. - 5. Mai 2018, Universität Trier, Deutschland

Die Tagung Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache zielt darauf ab, das Fach Deutsch als Zweitsprache als interdisziplinäres Arbeits- und Forschungsgebiet in den Blick zu nehmen und das Potenzial der interdisziplinären Ausrichtung zugunsten seiner theoretischen und empirischen Fundierung und Ausdifferenzierung auszuleuchten.

Weitere Informationen: www.mercator-institut-sprachfoerderung.de


Colloque « Territoires et décrochages scolaires »
30 mai au 1er juin 2018 à l’Université de Nantes, France

Le programme TEDS rassemble une vingtaine de chercheurs de quatre laboratoires : le Centre de recherche en éducation de Nantes (CREN) à l’université de Nantes, le Centre Émile Durkheim (CED) à l’université de Bordeaux, Espace et société (ESO-Caen) à l’université de Caen et le Laboratoire d’économie et de sociologie du travail (LEST) à l’université d’Aix-Marseille.
Le colloque présentera les résultats du programme, mais sera également l’occasion de faire le point sur les recherches menées autour de la question du décrochage scolaire. L’appel à communication s’adresse aux chercheurs des disciplines des sciences humaines et sociales travaillant sur les questions relatives au décrochage scolaire, à partir de méthodologies qualitatives (entretiens, observations, etc.) ou quantitatives (traitements statistiques de données originales ou traitements secondaires de bases de données). Sont également attendus des résultats et évaluations de dispositifs et d’expérimentations.

Clôture des inscriptions : 15 mai 2018
Informations complémentaires : teds.sciencesconf.org



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