Newsletter

Das Sekretariat der SGBF erstellt den Newsletter in einem regelmässigen Rhythmus. Darin werden die Mitglieder über Aktuelles aus dem Vorstand, der Bildungs- und Wissenschaftspolitik, Preisausschreibungen, Nachwuchsförderung, Weiterbildungen und Call for Papers informiert. Der nächste Newsletter wird im Winter 2018 erscheinen.

Newsletter 3/2018 (PDF)

Newsletter Archiv

Stellenausschreibungen

aktuelle Stellenausschreibungen

Veranstaltungen / Ausschreibungen

Dezember 2018

Call for Proposals
Bildungs- und Schulleitungssymposium (World Education Leadership Symposium / WELS): Verantwortung für Bildung – Ansprüche, Realität, Möglichkeiten
25. – 27. September 2019, PH Zug

Wissen vertiefen – sich mit Expertinnen und Experten austauschen – Beziehungen pflegen – Kontakte knüpfen – Ideen verfolgen bei der grössten internationalen Expertentagung im gesamten europäischen Raum zu Bildungs- und Führungsfragen.
Das Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie IBB der PH Zug unter Leitung von Prof. Dr. Stephan Huber, in Zusammenarbeit mit Schulleitungs- und Lehrerverbänden, Ministerien und Behörden sowie weiteren Hochschulen und Partnern, widmet das nunmehr sechste Bildungs- und Schulleitungssymposium im Plenumsprogramm dem Thema «Verantwortung für Bildung – Ansprüche, Realität, Möglichkeiten».
Darüber hinaus steht im Parallelprogramm ein informatives Themenspektrum zur Auswahl. Themen sind u.a. Responsible Leadership, Leitung zwischen Bewahren und Innovieren, Communities of Practice, Bildungslandschaften, aktuelle Herausforderungen und internationale Trends, Bildungspolitik, Alltag der Bildungspraxis: Wunsch und Wirklichkeit, Bildung 5.0, Nachhaltigkeit, Bildungsinnovation.

Einreichfrist: 15. Dezember 2018
Frühbucherpreis bis 31. März 2019
Weitere Informationen: https://wels.edulead.net/


Schweizer Preis für Bildungsforschung 2019
Mit dem Schweizer Preis für Bildungsforschung wird alle zwei Jahre innovative und exzellente Forschung auf dem Gebiet der Bildungswissenschaften prämiert, die einen herausragenden Beitrag zur Steuerung des Schweizer Bildungswesens leistet. Die Preissumme beträgt 10'000 bis 25'000 Franken.

Frist: Ende Dezember 2018
Weitere Informationen: www.bildungsforschungspreis.ch




Januar 2019
3. Internationaler Kongress der IGSP „Lernen in der Praxis. Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung“
25. - 27. April 2019 Graz, Österreich

Die IGSP ist eine internationale Gesellschaft, die mit dem Ziel gegründet wurde, berufs- und schulpraktische Studien in ihrer Eigenlogik und ihrer Mittlerstellung zwischen begründeten akademischen Ansprüchen einer wissenschaftlichen LehrerInnenbildung einerseits und den Anforderungen berufspraktischen Handelns im Berufsfeld andererseits zu konturieren.
Die Tagung wird von der Pädagogischen Hochschule Steiermark und der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz organisiert. An der Tagung werden empirisch und theoretisch fundierte Beiträge sich mit Professionalisierungsprozessen angehender LehrerInnen befassen und Impulse geben für eine kohärente und zielführende Gestaltung von berufspraktischen Studien.

Detailliertes Programm ab 1. Januar 2019
Weitere Informationen : www.igsp.at


Call for Papers
Zeitschrift für Grundschulforschung ZfG (Journal for Primary Education Research)
Heft 1/2020: Lernen mit und über Medien

Im Themenheft der Zeitschrift für Grundschulforschung sollen relevante Studien zur Thematik „Lernen mit und über Medien“ gebündelt und veröffentlicht werden. Es werden Beiträge erbeten, die sich aus theoretischer und/oder aus empirischer und/oder historischer wie international-vergleichender Perspektive mit dem Lernen mit und über Medien im Elementar- und Primarbereich befassen. Erwünscht sind neben Artikeln, die auf „digitale Medien“ fokussieren auch solche, in denen der traditionelle Medieneinsatz Forschungsgegenstand ist. Es können dabei unterschiedliche inhaltliche und soziale Lernfelder berücksichtigt werden. Neben Forschungsbeiträgen ist auch die Einreichung von Überblicks- sowie Diskussionsbeiträgen zur Thematik erwünscht.
Neben themenspezifischen Beiträgen werden in jeder Heftnummer auch offene, themenungebundene Forschungsbeiträge veröffentlicht, sofern diese für den Elementar- und Primarbereich relevant sind.

Einreichfrist: 3. Januar 2019
Weitere Informationen: www.springer.com


6th Congress on Research in Vocational Education and Training: “The end of VET as we know it? Skills development in times of technical and social change”
4 – 6 March 2019, SFIVET, Bern/Zollikofen

The congress will give you an opportunity to not only present your own research work but also to discuss research issues with other colleagues in the field. The congress is open to participants from all over the world. All presentations therefore need to be given in English.

Early Bird until 5 January 2019
Registrationdeadline 18 February 2019
More information: hwww.sfivet.swiss


Appel à communications
Colloque CR 20 Comparaisons Internationales. Prendre au sérieux les infox et leurs effets politiques et sociaux : médias, travail, éducation et migrations à l’ère de la post-vérité
3 - 4 juillet 2019, Université de Lausanne

Le colloque proposé par le CR20 de l’Association Internationale des Sociologues de Langue Française (AISLF) est particulièrement propice au développement d’une réflexion fondée sur la comparaison internationale et entre en forte résonance avec le thème du prochain congrès « La société morale. Enjeux normatifs dans les sociétés contemporaines ».

Date limite de dépôt des communication : 5 janvier 2019
Informations complémentaires : repopub.unil.ch


Call for Papers
Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie 2019: Die Zukunft der Arbeit
10. – 12. September 2019, Neuenburg

Die Schweizerische Gesellschaft für Soziologie und das Institut für Soziologie der Universität Neuenburg laden dazu ein, Beiträge für den nächsten Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie einzureichen.
Arbeit steht im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Erfahrungen und unseres individuellen Lebens. Aber die Arbeitswelt verändert sich. Technologie, Globalisierung und neue Managementpraktiken definieren Zeiten, Orte und Formen der Arbeit neu. Diese Veränderungen haben erhebliche Auswirkungen auf alle Bereiche des gesellschaftlichen und politischen Lebens.

Einreichfrist für Vorschläge für Plenarsitzungen oder Workshops: 15. Januar 2019
Weitere Informationen: www.unine.ch


4. Tagung Fachdidaktiken: Fachdidaktiken im Dialog der Sprachkulturen –
Der Aufbau wissenschaftlicher Kompetenzen in den Fachdidaktiken in nationalen und internationalen Netzwerken
5. - 6. April 2019, HEP Vaud in Lausanne

swissuniversities lädt ein zur 4. Tagung Fachdidaktiken. Die Tagung wird Gelegenheit bieten, durch einen vergleichenden Ansatz die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Feldes in den verschiedenen regionalen Sprach- und Kulturkontexten besser kennenzulernen.

Anmeldungen ab Mitte Januar 2019
Weitere Informationen: www.swissuniversities.ch/


Call for Papers
Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2019: Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten
26. – 28. Juni 2019, Basel, Pädagogische Hochschule FHNW und Universität Basel

Bildung vollzieht sich in Wechselwirkung mit verschiedenen Akteuren und ist damit an Kontexte gebunden. Kontexte heterogen und Bildungsprozesse kontextualisiert zu denken, hat sich in verschiedenen Forschungsbereichen zu einem Leitthema entwickelt.
Am Jahreskongress 2019 sollen Beiträge sowohl aus den Erziehungswissenschaften und den Fachdidaktiken als auch aus anderen sozial- und kulturwissenschaftlichen Forschungszusammenhängen in den folgenden drei thematischen Feldern diskutiert werden:
  1. Theoretische Zugänge zu Heterogenität
  2. Fachlichkeit in heterogenen Kontexten
  3. Unterschiedliche Konzepte der Heterogenität und ihre Auswirkungen
Kongressverantwortliche: Markus P. Neuenschwander, Afra Sturm, Monika Waldis, Pädagogische Hochschule FHNW
Beiträge bis 15. Januar 2019
Weitere Informationen unter: www.sgbf2019.ch


Appel à communications
Colloque international :
Le monde des enfants et leur bien-être. Accompagner le développement de tous les enfants.
20 et 21 juin 2019, Université de Nantes, France

Le Centre de recherche en éducation de Nantes (Cren, EA2661) organise ce colloque international pluridisciplinaire qui s’adresse aux chercheurs et aux professionnels dans les domaines de l'enfance et de l'éducation. Il a pour but de dresser l’état des connaissances scientifiques sur les facteurs qui contribuent au bien-être des enfants, l’impact du bien-être subjectif sur leur développement et les actions/dispositifs susceptibles de favoriser leur bien-être et leur développement.

Date limite de dépôt des communications : 15 janvier 2019
Inscriptions : 15 janvier - 14 juin 2019
Fin des inscriptions à prix réduit : 15 avril 2019
Informations complémentaires: https://bienetreenfants.sciencesconf.org/


Call for Proposals

International Handbook of Evaluation and Assessment in Education by Springer
Deadline to Submit Your Short Proposal: 15 January 2019
For more information about the handbook´s objective and scope, content, timeline/process for the call, please visit: bildungsmanagement.net


Call for Proposals
International Handbook for Governance, Leadership, Administration, and Management in Education 
Deadline to Submit Your Short Proposal: 15 January 2019
For more information about the handbook´s objective and scope, content, timeline/process for the call, please visit: bildungsmanagement.net


SNIS - Call for Projects 2019

The Swiss Network for International Studies (SNIS) offers project grants for pluri-disciplinary research teams. The project grants run for two years and range from 100’000 to 300’000 Swiss Francs.
Swiss institutions of higher education and research can submit project proposals in the pluri-disciplinary field of international studies or relating to the special topic which is defined every year for the annual call for projects.

Deadline: 16 January 2019
More information: https://snis.ch/get-funding/


Call for Abstracts
2019 Conference of the WERA-IRN EXTENDED EDUCATION:
Extended Education – Practice, theories and activities
26 – 28 September 2019, Stockholm University, Sweden

The aim of the second WERA-IRN EXTENDED EDUCATION conference is to present, discuss and bring together different research perspectives and theories on goals and practices of Extended Education and furthermore explore the diverse concepts, ideas and paradigms governing Extended Education activities.

Abstract submission deadline: 28 January 2019
More information and registration: www.buv.su.se


Call for Papers
ÖFEB Kongress 2019: „Vermessen?
Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis“
17. bis 20. September 2019, Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, Linz, Österreich

Seit der Jahrtausendwende nimmt der Begriff der Evidenzorientierung eine prominente Rolle im Bildungsbereich ein. Entwicklungsentscheidungen sollen auf Basis verfügbarer Informationen gefällt werden. Die besten verfügbaren Informationen und Rückmeldungen über die Auswirkungen von Konzepten nutzen - das ist auf dem Papier ein relativ einfaches und plausibles Modell, seine Umsetzung in der Praxis ist offenbar schwieriger. Im Fokus des Kongresses stehen folgende Fragen:
• Haben wir genügend bzw. die richtigen „Evidenzen“, um Bildungsprozesse sinnvoll zu steuern?
• Welche Informationen/Daten werden von wem wie und warum genutzt, welche nicht und warum nicht?
• Was sagen vorliegende Informationen/Daten über gelingende Bildungsprozesse?
• Erhöhen vermehrte Testungen die pädagogische Qualität?

Einreichefrist: 31. Januar 2019
Weitere Informationen: https://ph-ooe.at




Februar 2019
AREF 2019
Congrès international d’Actualité de la Recherche en Éducation et en Formation (AREF)
3, 4 et 5 juillet 2019, Université de Bordeaux, France

L’AECSE (Association des Enseignants et des Chercheurs en Sciences de l’Éducation), la SSRE (Société Suisse pour la Recherche en Éducation) et ABC-Educ (Association belge des chercheurs en Education) ainsi que les trois laboratoires de recherche en sciences de l’éducation de l’Université de Bordeaux (le Ceds, Lab-E3D et le Laces) en collaboration avec l’ESPE d’Aquitaine et la Faculté des Sciences de l’Education s’associent pour l’organisation de la cinquième édition de ce congrès.
Dans la tradition des congrès AREF, cette cinquième édition, non thématique, valorisera les recherches ou les regards les plus récents et les plus structurants en éducation et en formation et contribuera à la formation des futurs chercheurs (conférences plénières sur des questions d’actualité ou des regards nouveaux sur des questions anciennes, tables rondes sur des questions vives ou émergentes, symposiums thématiques, ateliers).

Inscriptions du 4 février – 7 juin 2019
Informations complémentaires: https://aref2019.sciencesconf.org/


The Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) Conference:
Reflecting-in and Reflecting-on Teaching and Learning through Research
7 – 8 February 2019, Ecole hôtelière de Lausanne

The Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) invites professionals to share their own classroom experiences so that others may reflect on their findings and build upon teaching and learning processes.
This workshop brings together faculty members from Switzerland who are interested in conducting research on teaching and learning with a particular emphasis on reflection and reflective practices. The objective is to share their research in order to help improve future teaching practices.

More information: www.ehl.edu


Tagung „Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis“
1. und 2. April 2019, Eberhard Karls Universität Tübingen, Deutschland

Diese Tagung rückt die verschiedenen Ansätze und Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis der Lehrerbildung ins Zentrum und adressiert hierbei sowohl professionstheoretische Fragen wie auch die vielfältigen Herausforderungen, die mit der theoretischen Fundierung, der empirischen Beforschung und praktischen Ausgestaltung der Lehrerbildung verbunden sind.
Mit der Tagung möchte die Tübingen School of Education den Dialog zwischen Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken stärken. Daher sind explizit all jene Akteure und Projektverantwortlichen zur Beitragseinreichung aufgerufen, die sich aus fachdidaktischer und/oder bildungswissenschaftlicher Perspektive mit der Professionalisierung von Lehrpersonen befassen. Die Tagung steht allen interessierten lehrerbildenden Standorten offen, auch explizit jenen, die nicht an der Qualitätsoffensive Lehrerbildung beteiligt sind. Vertreterinnen und Vertreter spezifischer Verbände und aller Phasen der Lehrerbildung sind ebenso ausdrücklich eingeladen.

Anmeldungen bis 15. Februar 2019
Weitere Informationen:uni-tuebingen.de


Call for Papers
3. Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: „Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge“
28. und 29. Juni 2019, Pädagogische Hochschule Freiburg i. Br., Deutschland

Die Arbeitsgemeinschaft Inklusionsforschung hat als Ziel, einen Ort zu schaffen, an dem die Bedeutung von Inklusion in Forschung und Lehre über die teildisziplinären Grenzen hinweg diskutiert werden kann. Nach den beiden bisherigen Arbeitstagungen der AG zu „Differenz als Fokus der Inklusionsforschung“ an der Universität zu Köln und zu „Erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung. Norm – Behinderung – Gerechtigkeit“ an der Europa-Universität- Flensburg, wird die kommende Tagung am 28./29. Juni 2019 an der Pädagogischen Hoch- schule Freiburg ausgerichtet. Im Zentrum steht hierbei die Frage nach einer Verhältnisbestimmung von Normativität und Empirie in Bezug auf Gegenstände der Inklusionsforschung.

Einreichfrist: 15. Februar 2019
Weitere Informationen: www.ph-freiburg.de


Call for Papers
Internationale Ethnographie-Tagung: ‚Going public’ ?
Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten
31. Oktober – 2. November 2019 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Deutschland

Erziehungswissenschaftliche Ethnographie erforscht Öffentlichkeiten, sie erzeugt sie, und sie wendet sich mit ihren Ergebnissen an Öffentlichkeiten. Für Beiträge zu diesen drei Dimensionen ethnografischer Forschungspraxis ebenso wie für Diskussionen ihrer Wechselverhältnisse lädt die internationale Tagung ein.

Einreichfrist: 15. Februar 2019
Weitere Informationen: ethnography-conference-2019.philfak3.uni-halle.de



März 2019
11. Schweizer Heilpädagogik-Kongress
„Die digitale Transformation – Fluch oder Segen für die Sonderpädagogik?“

27. und 28. August 2019, Bern vonRoll-Areal

Digitale Elemente wie Internet, soziale Medien, assistierende Technologien oder Roboter beeinflussen zunehmend unseren Alltag und die zwischenmenschlichen Beziehungen. Was bedeutet diese Transformation für die Arbeitsfelder der Heil-und Sonderpädagogik? Was bewirkt sie für Menschen, die mit einer Beeinträchtigung leben? Der 11. Schweizer Heilpädagogik-Kongress setzt sich mit Chancen und Risiken von digitalisierten Lern-, Arbeits- und Lebenswelten auseinander.
Sie sind eingeladen, Ihr Forschungsprojekt oder Spezialgebiet einem breiten Publikum von Fachleuten vorzustellen. Das Thema Ihres Beitrags (in der Form von Referaten, Workshops) kann mit dem Kongressthema übereinstimmen oder im Bereich der Heil- und Sonderpädagogik frei gewählt werden.

Early Bird Anmeldungen: 1. März - 31. Mai 2019
Weitere Informationen: www.szh.ch/kongress


Call for Papers der Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE zum Themenheft 14/4: "Hochschuldidaktik der wissenschaftlichen Weiterbildung"

Dieses Themenheft soll die Hochschuldidaktik im Kontext wissenschaftlicher Weiterbildung in den Blick nehmen. Erwünscht sind Beiträge, die sich ausgehend von der Besonderheit der wissenschaftlichen Weiterbildung, ihrer hybriden Stellung an der Schnittstelle von Erwachsenenbildung, Berufsbildung und Hochschulbildung, mit möglichen Ansätzen einer entsprechenden Hochschuldidaktik auseinandersetzen.
Gastherausgeber/innen: Eva Cendon, Uwe Elsholz und Anita Mörth von der FernUniversität in Hagen

Erscheinungstermin: Dezember 2019
Deadline zur Einreichung von Abstracts: 22. März 2019
Zum Call: www.zfhe.at


Nachwuchspreis Heilpädagogik 2019

Mit dem «Nachwuchspreis Heilpädagogik» fördert das Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik angehende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Ausgezeichnet werden exzellente Masterarbeiten im Bereich der Heil- und Sonderpädagogik. Der Gewinn des Preises umfasst die Publikation der Arbeit bei der Edition SZH/CSPS, dem führenden Verlag zu heil- und sonderpädagogischen Themen in der Schweiz. Eine Kommission, die sich aus verschiedenen Fachpersonen zusammensetzt, wählt die Preisträgerin respektive den Preisträger nach eingehender Begutachtung der Arbeiten.

Eingabefrist: 31. März 2019
Weitere Informationen: www.szh.ch




Mai 2019
Tagung «Partizipation – Schule – Entwicklung»
9. (abends) und 10. Mai 2019, PH Zürich

Diese Tagung ist die Abschlusstagung des Projekts PasSe («Partizipation stärken – Schule entwickeln»). Sie richtet sich an Personen aus der Schulpraxis, Wissenschaft und Bildungspolitik, die an den Themen Partizipation und Schulentwicklung interessiert sind. Am Donnerstagabend, 9. Mai, finden Referate von Prof. Dr. Laura Lundy über Partizipation und von Dr. Nina Bremm über Schulentwicklung statt. Für Freitag, 10. Mai, ist ein abwechslungsreiches Programm aus Plenarveranstaltungen, Parallelsessions und kreativem Erleben von Partizipation geplant. Die Teilnahme nur an einem der beiden Tage ist auch möglich. Für die Parallelsessions können vorab Beiträge eingereicht werden: Beiträge aus der Praxis und aus der Wissenschaft sind gleichermassen willkommen.

Weitere Informationen: phzh.ch/




Juni 2019
Colloque international ATRHE 2019 : Passages, transferts, trajectoires en éducation
24 et 25 juin 2019, UniMail Genève

L’équipe ERHISE de l’Université de Genève et les Archives Institut Jean-Jacques Rousseau (AIJJR) accueillent et co-organisent ce colloque de l'Association transdisciplinaire pour les recherches historiques sur l’éducation (ATRHE). Le but de ce colloque est d’étudier sous un angle historique la façon dont les idées, les connaissances et les pratiques en éducation sont élaborées et transformées à travers des processus d’échanges et de circulation multiformes, à des échelles temporelles et géographiques variées, du local au transnational, et dans des contextes politiques également variés (nationaux, coloniaux, impériaux).
Informations complémentaires : www.unige.ch




September 2019
Save the Date
Bildungs- und Schulleitungssymposium/World Education Leadership Symposium (WELS): Verantwortung für Bildung – Ansprüche, Realität, Möglichkeiten
25. – 27. September 2019, PH Zug

Wissen vertiefen – sich mit Expertinnen und Experten austauschen – Beziehungen pflegen – Kontakte knüpfen – Ideen verfolgen bei der grössten internationalen Expertentagung im gesamten europäischen Raum zu Bildungs- und Führungsfragen.
Das Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie IBB der PH Zug unter Leitung von Prof. Dr. Stephan Huber widmet das nunmehr sechste Bildungs- und Schulleitungssymposium im Plenumsprogramm dem Thema «Verantwortung für Bildung – Ansprüche, Realität, Möglichkeiten».
Darüber hinaus steht im Parallelprogramm ein informatives Themenspektrum zur Auswahl. Themen sind u.a. Responsible Leadership, Leitung zwischen Bewahren und Innovieren, Communities of Practice, Bildungslandschaften, aktuelle Herausforderungen und internationale Trends, Bildungspolitik, Alltag der Bildungspraxis: Wunsch und Wirklichkeit, Bildung 5.0, Nachhaltigkeit, Bildungsinnovation.
Das IBB der PH Zug veranstaltet das Symposium in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern und in Kooperation mit der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren EDK. Die Schirmherrschaft des Symposiums hat Staatssekretär Dr. Mauro Dell'Ambrogio, Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation, übernommen.

Weitere Informationen: https://wels.edulead.net/

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