Newsletter

To enable a successful internal communication the SSRE publishes an electronic newsletter which is edited on a regular basis by the secretariat. It keeps the members up-to-date on the board of directors, educational and scientific politics, prize competitions, promoting young researchers, continuing education and calls for papers. The next newsletter will be published in winter 2018.

Latest Newsletter 3/2018
(PDF in German and French)

Newsletter archives

Job Offers

Current job offers

Events / Announcements

November 2018

7. „QualiZüri“ Networking Day für qualitativ Sozialforschende:
Inter- und Transdisziplinarität in der qualitativen Sozialforschung
22. November 2018, Universität Zürich, Rämistrasse 71, Zürich, 14:00 – 20:00 Uhr

Der Networking Day dient dem Ziel, Nachwuchswissenschaftler/innen der qualitativen Sozialforschung miteinander in Austausch zu bringen und einen Beitrag zur institutionellen Etablierung qualitativer Forschungsmethoden in der deutschsprachigen Schweiz zu leisten. Die Wahl des diesjährigen Themas – Inter- und Transdisziplinarität – geht auf die Beobachtung einer zunehmenden Verbreitung qualitativer Forschungsmethoden zurück, die im Kontext der deutschsprachigen Schweiz besonders spürbar ist, weil die qualitative Methodenlehre innerhalb der einzelnen Disziplinen hierzulande eher schwach institutionalisiert ist. Neben der Präsentation von Forschungsprojekten und der Vernetzung der Teilnehmenden möchte der diesjährige Networking Day die Gelegenheit bieten, die Potenziale und Risiken dieser Situation zu ergründen.

Weitere Informationen: www.zqf.uzh.ch


SGAB-EHB-Tagung: Die Situation der Berufsbildnerinnen und Berufsbildner in den Betrieben
23. November 2018, EHB Zollikofen

Die Betriebe sind im Schweizer Berufsbildungssystem ein Schlüsselfaktor für die Qualität der Ausbildung. Die betrieblichen Berufsbildnerinnen und Berufsbildner leisten mit ihrer täglichen Arbeit einen wichtigen Beitrag. Dabei sind sie jedoch zunehmend mit Schwierigkeiten konfrontiert. Neben der Anleitung von Produktions- und Betriebsprozessen, sorgen die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner dafür, die steigenden Anforderungen an die Ausbildung mit den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes und den Bedürfnissen der Lernenden in Einklang zu bringen.

Weitere Informationen: www.ehb.swiss


Tagung: „Lehrpreise an Hochschulen: Ein Beitrag zur institutionellen Lehrentwicklung?“
29. November 2018, 09:30 – 16:30, Universität Zürich

Die Tagung richtet sich insbesondere an Personen, die sich in ihren Hochschulen mit Lehrentwicklung, Lehrstrategien und Lehrpreisen befassen und die Gelegenheit nutzen wollen, mit weiteren interessierten Personen ins Gespräch zu kommen und eigene Überlegungen und Erfahrungen in die Diskussion einzubringen.

Weitere Informationen: www.hochschuldidaktik.uzh.ch


Call for Papers
Tagung «Partizipation – Schule – Entwicklung»
9. (abends) und 10. Mai 2019, PH Zürich

Diese Tagung ist die Abschlusstagung des Projekts PasSe («Partizipation stärken – Schule entwickeln»). Sie richtet sich an Personen aus der Schulpraxis, Wissenschaft und Bildungspolitik, die an den Themen Partizipation und Schulentwicklung interessiert sind. Am Donnerstagabend, 9. Mai, finden Referate von Prof. Dr. Laura Lundy über Partizipation und von Dr. Nina Bremm über Schulentwicklung statt. Für Freitag, 10. Mai, ist ein abwechslungsreiches Programm aus Plenarveranstaltungen, Parallelsessions und kreativem Erleben von Partizipation geplant. Die Teilnahme nur an einem der beiden Tage ist auch möglich. Für die Parallelsessions können vorab Beiträge eingereicht werden: Beiträge aus der Praxis und aus der Wissenschaft sind gleichermassen willkommen.

Einreichefrist: 30. November 2018
Weitere Informationen: https://phzh.ch/pse


Journée d’études « Analyse de pratiques langagières à l’oral »
30 novembre 2018 à la HEP|PH FR de 9h15 à 16h15

Cette journée d’études est organisé par l’Unité de recherche Didactique des langues avec le soutien de la section suisse de l’AIRDF.

Informations complémentaires: www.hepfr.ch




December 2018

Tagung „Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis“
1. und 2. April 2019, Eberhard Karls Universität Tübingen, Deutschland

Diese Tagung rückt die verschiedenen Ansätze und Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis der Lehrerbildung ins Zentrum und adressiert hierbei sowohl professionstheoretische Fragen wie auch die vielfältigen Herausforderungen, die mit der theoretischen Fundierung, der empirischen Beforschung und praktischen Ausgestaltung der Lehrerbildung verbunden sind.
Mit der Tagung möchte die Tübingen School of Education den Dialog zwischen Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken stärken. Daher sind explizit all jene Akteure und Projektverantwortlichen zur Beitragseinreichung aufgerufen, die sich aus fachdidaktischer und/oder bildungswissenschaftlicher Perspektive mit der Professionalisierung von Lehrpersonen befassen. Die Tagung steht allen interessierten lehrerbildenden Standorten offen, auch explizit jenen, die nicht an der Qualitätsoffensive Lehrerbildung beteiligt sind. Vertreterinnen und Vertreter spezifischer Verbände und aller Phasen der Lehrerbildung sind ebenso ausdrücklich eingeladen.

Anmeldungen ab Dezember 2018
Weitere Informationen: eveeno.com


6th Congress on Research in Vocational Education and Training: “The end of VET as we know it? Skills development in times of technical and social change”
4 – 6 March 2019, SFIVET, Bern/Zollikofen

The congress will give you an opportunity to not only present your own research work but also to discuss research issues with other colleagues in the field. The congress is open to participants from all over the world. All presentations therefore need to be given in English.

Start of registration: 1 December 2018
More information: hwww.sfivet.swiss


Nachwuchspreis der SAGW 2019 - Förderpreis für die Geistes- und Sozialwissenschaften

Mit dem «Nachwuchspreis der SAGW» fördert die Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW) den forschenden Nachwuchs in den Geistes- und Sozialwissenschaften mit 18’000.- Franken (drei Preise von respektive 10'000.-, 5'000.- und 3'000.- Franken). Die Auszeichnungen gehen an junge Forschende aus der Schweiz, welche einen exzellenten Artikel in einer wissenschaftlichen Fachpublikation veröffentlicht haben. Eine ausgewählte Fachjury wird die Arbeit begutachten.

Eingabefrist ist der 1. Dezember 2018.
Teilnahmebedingungen, Reglement und Online-Formular: www.sagw.ch


Call for Proposals
Bildungs- und Schulleitungssymposium (World Education Leadership Symposium / WELS): Verantwortung für Bildung – Ansprüche, Realität, Möglichkeiten
25. – 27. September 2019, PH Zug

Wissen vertiefen – sich mit Expertinnen und Experten austauschen – Beziehungen pflegen – Kontakte knüpfen – Ideen verfolgen bei der grössten internationalen Expertentagung im gesamten europäischen Raum zu Bildungs- und Führungsfragen.
Das Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie IBB der PH Zug unter Leitung von Prof. Dr. Stephan Huber, in Zusammenarbeit mit Schulleitungs- und Lehrerverbänden, Ministerien und Behörden sowie weiteren Hochschulen und Partnern, widmet das nunmehr sechste Bildungs- und Schulleitungssymposium im Plenumsprogramm dem Thema «Verantwortung für Bildung – Ansprüche, Realität, Möglichkeiten».
Darüber hinaus steht im Parallelprogramm ein informatives Themenspektrum zur Auswahl. Themen sind u.a. Responsible Leadership, Leitung zwischen Bewahren und Innovieren, Communities of Practice, Bildungslandschaften, aktuelle Herausforderungen und internationale Trends, Bildungspolitik, Alltag der Bildungspraxis: Wunsch und Wirklichkeit, Bildung 5.0, Nachhaltigkeit, Bildungsinnovation.

Einreichfrist: 15. Dezember 2018
Weitere Informationen: https://wels.edulead.net/


Schweizer Preis für Bildungsforschung 2019
Mit dem Schweizer Preis für Bildungsforschung wird alle zwei Jahre innovative und exzellente Forschung auf dem Gebiet der Bildungswissenschaften prämiert, die einen herausragenden Beitrag zur Steuerung des Schweizer Bildungswesens leistet. Die Preissumme beträgt 10'000 bis 25'000 Franken.

Frist: Ende Dezember 2018
Weitere Informationen: www.bildungsforschungspreis.ch




January 2019
3. Internationaler Kongress der IGSP „Lernen in der Praxis. Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung“
25. - 27. April 2019 Graz, Österreich

Die IGSP ist eine internationale Gesellschaft, die mit dem Ziel gegründet wurde, berufs- und schulpraktische Studien in ihrer Eigenlogik und ihrer Mittlerstellung zwischen begründeten akademischen Ansprüchen einer wissenschaftlichen LehrerInnenbildung einerseits und den Anforderungen berufspraktischen Handelns im Berufsfeld andererseits zu konturieren.
Die Tagung wird von der Pädagogischen Hochschule Steiermark und der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz organisiert. An der Tagung werden empirisch und theoretisch fundierte Beiträge sich mit Professionalisierungsprozessen angehender LehrerInnen befassen und Impulse geben für eine kohärente und zielführende Gestaltung von berufspraktischen Studien.

Detailliertes Programm ab 1. Januar 2019
Weitere Informationen : www.igsp.at


4. Tagung Fachdidaktiken: Fachdidaktiken im Dialog der Sprachkulturen –
Der Aufbau wissenschaftlicher Kompetenzen in den Fachdidaktiken in nationalen und internationalen Netzwerken
5. - 6. April 2019, HEP Vaud in Lausanne

swissuniversities lädt ein zur 4. Tagung Fachdidaktiken. Die Tagung wird Gelegenheit bieten, durch einen vergleichenden Ansatz die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Feldes in den verschiedenen regionalen Sprach- und Kulturkontexten besser kennenzulernen.

Anmeldungen ab Mitte Januar 2019
Weitere Informationen: www.swissuniversities.ch/


Call for Papers
2019 congress of the Swiss Society for Education Research (SGBF) and the Swiss Society for Teacher Training (SGL): Educational processes in diverse contexts
26 to 28 June 2019, Basel, The FHNW School of Education and the University of Basel

Education involves interactions between various people and is therefore tied to specific contexts. The questions of how to foster a differentiated approach to contexts and treat educational processes within their specific contexts have become leading issues in various fields of research.
At the 2019 annual congress, input from educational methodology and the educational sciences as well as from other areas of research in the social and cultural sciences will be discussed under three thematic headings:

  1. Theoretical approaches to diversity
  2. Professionalism in diverse contexts
  3. Different concepts of diversity and their impacts
Congress Delegates: Markus P. Neuenschwander, Afra Sturm, Monika Waldis, FHNW School of Education

Contributions deadline: January 15, 2019
More information: www.sgbf2019.ch


Appel à communications
Colloque international :
Le monde des enfants et leur bien-être. Accompagner le développement de tous les enfants.
20 et 21 juin 2019, Université de Nantes, France

Le Centre de recherche en éducation de Nantes (Cren, EA2661) organise ce colloque international pluridisciplinaire qui s’adresse aux chercheurs et aux professionnels dans les domaines de l'enfance et de l'éducation. Il a pour but de dresser l’état des connaissances scientifiques sur les facteurs qui contribuent au bien-être des enfants, l’impact du bien-être subjectif sur leur développement et les actions/dispositifs susceptibles de favoriser leur bien-être et leur développement.

Date limite de dépôt des communications : 15 janvier 2019
Inscriptions : 15 janvier - 14 juin 2019
Fin des inscriptions à prix réduit : 15 avril 2019
Informations complémentaires: https://bienetreenfants.sciencesconf.org/


SNIS - Call for Projects 2019

The Swiss Network for International Studies (SNIS) offers project grants for pluri-disciplinary research teams. The project grants run for two years and range from 100’000 to 300’000 Swiss Francs.
Swiss institutions of higher education and research can submit project proposals in the pluri-disciplinary field of international studies or relating to the special topic which is defined every year for the annual call for projects.

Deadline: 16 January 2019
More information: https://snis.ch/get-funding/


Call for Papers
ÖFEB Kongress 2019: „Vermessen?
Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis“
17. bis 20. September 2019, Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, Linz, Österreich

Seit der Jahrtausendwende nimmt der Begriff der Evidenzorientierung eine prominente Rolle im Bildungsbereich ein. Entwicklungsentscheidungen sollen auf Basis verfügbarer Informationen gefällt werden. Die besten verfügbaren Informationen und Rückmeldungen über die Auswirkungen von Konzepten nutzen - das ist auf dem Papier ein relativ einfaches und plausibles Modell, seine Umsetzung in der Praxis ist offenbar schwieriger. Im Fokus des Kongresses stehen folgende Fragen:
• Haben wir genügend bzw. die richtigen „Evidenzen“, um Bildungsprozesse sinnvoll zu steuern?
• Welche Informationen/Daten werden von wem wie und warum genutzt, welche nicht und warum nicht?
• Was sagen vorliegende Informationen/Daten über gelingende Bildungsprozesse?
• Erhöhen vermehrte Testungen die pädagogische Qualität?

Einreichefrist: 31. Januar 2019
Weitere Informationen: https://ph-ooe.at




February 2019
AREF 2019
Congrès international d’Actualité de la Recherche en Éducation et en Formation (AREF)
3, 4 et 5 juillet 2019, Université de Bordeaux, France

L’AECSE (Association des Enseignants et des Chercheurs en Sciences de l’Éducation), la SSRE (Société Suisse pour la Recherche en Éducation) et ABC-Educ (Association belge des chercheurs en Education) ainsi que les trois laboratoires de recherche en sciences de l’éducation de l’Université de Bordeaux (le Ceds, Lab-E3D et le Laces) en collaboration avec l’ESPE d’Aquitaine et la Faculté des Sciences de l’Education s’associent pour l’organisation de la cinquième édition de ce congrès.
Dans la tradition des congrès AREF, cette cinquième édition, non thématique, valorisera les recherches ou les regards les plus récents et les plus structurants en éducation et en formation et contribuera à la formation des futurs chercheurs (conférences plénières sur des questions d’actualité ou des regards nouveaux sur des questions anciennes, tables rondes sur des questions vives ou émergentes, symposiums thématiques, ateliers).

Inscriptions du 4 février – 7 juin 2019
Informations complémentaires: https://aref2019.sciencesconf.org/



March 2019
11. Schweizer Heilpädagogik-Kongress
„Die digitale Transformation – Fluch oder Segen für die Sonderpädagogik?“

27. und 28. August 2019, Bern vonRoll-Areal

Digitale Elemente wie Internet, soziale Medien, assistierende Technologien oder Roboter beeinflussen zunehmend unseren Alltag und die zwischenmenschlichen Beziehungen. Was bedeutet diese Transformation für die Arbeitsfelder der Heil-und Sonderpädagogik? Was bewirkt sie für Menschen, die mit einer Beeinträchtigung leben? Der 11. Schweizer Heilpädagogik-Kongress setzt sich mit Chancen und Risiken von digitalisierten Lern-, Arbeits- und Lebenswelten auseinander.
Sie sind eingeladen, Ihr Forschungsprojekt oder Spezialgebiet einem breiten Publikum von Fachleuten vorzustellen. Das Thema Ihres Beitrags (in der Form von Referaten, Workshops) kann mit dem Kongressthema übereinstimmen oder im Bereich der Heil- und Sonderpädagogik frei gewählt werden.

Early Bird Anmeldungen: 1. März - 31. Mai 2019
Weitere Informationen: www.szh.ch/kongress


Colloque international ATRHE 2019 : Passages, transferts, trajectoires en éducation
24 et 25 juin 2019, UniMail Genève

L’équipe ERHISE de l’Université de Genève et les Archives Institut Jean-Jacques Rousseau (AIJJR) accueillent et co-organisent ce colloque de l'Association transdisciplinaire pour les recherches historiques sur l’éducation (ATRHE). Le but de ce colloque est d’étudier sous un angle historique la façon dont les idées, les connaissances et les pratiques en éducation sont élaborées et transformées à travers des processus d’échanges et de circulation multiformes, à des échelles temporelles et géographiques variées, du local au transnational, et dans des contextes politiques également variés (nationaux, coloniaux, impériaux).
Informations complémentaires : www.unige.ch


Save the Date
Bildungs- und Schulleitungssymposium/World Education Leadership Symposium (WELS): Verantwortung für Bildung – Ansprüche, Realität, Möglichkeiten
25. – 27. September 2019, PH Zug

Wissen vertiefen – sich mit Expertinnen und Experten austauschen – Beziehungen pflegen – Kontakte knüpfen – Ideen verfolgen bei der grössten internationalen Expertentagung im gesamten europäischen Raum zu Bildungs- und Führungsfragen.
Das Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie IBB der PH Zug unter Leitung von Prof. Dr. Stephan Huber widmet das nunmehr sechste Bildungs- und Schulleitungssymposium im Plenumsprogramm dem Thema «Verantwortung für Bildung – Ansprüche, Realität, Möglichkeiten».
Darüber hinaus steht im Parallelprogramm ein informatives Themenspektrum zur Auswahl. Themen sind u.a. Responsible Leadership, Leitung zwischen Bewahren und Innovieren, Communities of Practice, Bildungslandschaften, aktuelle Herausforderungen und internationale Trends, Bildungspolitik, Alltag der Bildungspraxis: Wunsch und Wirklichkeit, Bildung 5.0, Nachhaltigkeit, Bildungsinnovation.
Das IBB der PH Zug veranstaltet das Symposium in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern und in Kooperation mit der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren EDK. Die Schirmherrschaft des Symposiums hat Staatssekretär Dr. Mauro Dell'Ambrogio, Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation, übernommen.

Weitere Informationen: https://wels.edulead.net/

top