Bollettino elettronico attuale

La pubblicazione di un bollettino elettronico (Newsletter) garantisce la comunicazione interna. La redazione è a cura del segretariato della SSRE e informa i membri riguardo le novità inerenti la direzione, le linee guida politiche inerenti l’educazione e le scienze, i bandi per premi, la messa a concorso di nuove posizioni, la formazione continua e le richieste di contributi per convegni scientifici.

Bollettino 2/2021 (PDF)

archivi

Messa a concorso

Offerte di lavoro

Manifestazioni

Agosto 2021

Evénement en ligne du groupe de travail SSRE réseau recherche en pédagogie spécialisée
22 octobre 2021, keynote Dr Kristen Gillespie-Lynch autour du thème de la neurodiversité

Le Comité de pilotage du Réseau Recherche en pédagogie spécialisée vous invite cordialement à contribuer à cet événement en ligne. Pour présenter votre projet, veuillez remplir et renvoyer le formulaire ci-joint à : forschung@szh.ch avant le 1er août 2021.

Pour vous inscrire sans présentation, veuillez envoyer un courriel avant le 15 octobre 2021 à : Forschung@szh.ch.
Inscription (word)


Save the date
Rencontre : Collaborations créatives. Hommage à Marcelo Giglio
Mercredi 22 septembre 2021, de 16h30 à 18h30, HEP-BEJUNE, Bienne  

Le département de la recherche de la HEP-BEJUNE, en collaboration avec d’autres partenaires institutionnels, organisera prochainement une manifestation autour de la thématique de la créativité en hommage au Prof. Dr Marcelo Giglio, qui a énormément contribué à promouvoir ce domaine au sein de l’institution ainsi que dans le panorama suisse et à l’international.
Plusieurs contributions animeront la manifestation (présentations, témoignages et partage sous forme de table ronde, moments musicaux). 
Le programme détaillé sera prêt dans le courant du mois d’août 2021.
Informations complémentaires : www.hep-bejune.ch


3rd Annual Meeting 2021 of the Swiss Society for Early Childhood Research (SSECR): #comebackstronger
23 – 24 November 2021, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich

This interdisciplinary conference brings together scientists from various disciplines in early childhood research. Authors are kindly invited to submit their suggestions for oral presentation or poster. The language for presentations and posters will be English.

Registration deadline: 7 November 2021 (registration starts on 2 August 2021)
More information: www.earlychildhoodresearch.ch


Call for Papers
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik Themenschwerpunkte 2022
Nr. 1-2: Lebenslanges Lernen
Autorinnen und Autoren werden gebeten, so früh wie möglich einen Artikel per Mail an redaktion@szh.ch anzukündigen. Nebst Beiträgen zum Schwerpunkt werden regelmässig auch freie Artikel publiziert. Die Redaktion nimmt gerne laufend Bei­träge zu einem heilpädagogischen Thema nach Wahl entgegen.
Anmeldetermin: 10. August 2021
Einsendetermin: 10. Oktober 2021
Weitere Informationen: www.szh.ch


25th Summer School in Social Sciences Methods
13 – 27 August 2021, Università della Svizzera italiana USI, Lugano

The school - managed by the Università della Svizzera italiana with the support of the Swiss Centre of Expertise in the Social Sciences (FORS) - is targeted to PhD students and researchers from academia and other institutions wishing to deepen their methodological skills. 
The Summer School offers 15 one-week intensive courses on qualitative and quantitative methods in social sciences, plus three short introductory workshops. It will take place at USI in Lugano from the 13th to the 27th of August offering a mix of participation methods: some courses will be offered fully online, most courses will take place face-to-face at USI.

More information: www.usi.ch


Flagship Initiative – Ausschreibung 2021

Mit der Flagship Initiative will Innosuisse Projekte fördern, die dank ihrem systemischen und transdisziplinären Ansatz Innovationen in Themengebieten ermöglichen, die für die Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft von grosser Relevanz sind. Einer der Schwerpunkte der Ausschreibung ist die Digitalisierung im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie, worunter ein Fokus auf Bildung, Lernen und Lehren gerichtet ist.
Konsortien bestehend aus mindestens drei Forschungspartnern sowie mindestens zwei Umsetzungspartnern, wie zum Beispiel KMU oder Grossunternehmen, können wie folgt Fördergesuche einreichen:
Frist für Pre-Proposals: 31. März 2021, 12.00 Uhr. Das Einreichen eines Pre-Proposals war zwingend.
Frist für Proposals: 13. August 2021, 12.00 Uhr Förderberechtigt sind «Flagships» bzw. «Konsortien», bestehend aus min. 2 Forschungspartnern (davon min. 1 Fachhochschule oder PH) und mindestens 2 Umsetzungspartnern.

Weitere Informationen zu Flagship Initiative: www.innosuisse.ch


Call for Proposals
DACH-Nachwuchsakademie Empirische Bildungsforschung 2022
21.-25. Februar 2022, Pädagogische Hochschule Tirol, Innsbruck, Österreich

Die Nachwuchsakademie richtet sich an Wissenschaftler:innen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiteren deutschsprachigen Ländern, die sich entweder in ihrer Promotionsphase (Prae-Doc) oder den ersten beiden Jahren nach ihrer Promotion (Post-Doc) befinden. Organisiert wird sie durch ein Komitee von Wissenschaftler:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Eingereichte Beiträge sollten aus dem Bereich der empirischen Bildungsforschung (u.a. Fachdidaktiken, Bildungspsychologie, Pädagogik, Bildungssoziologie,...) stammen.

Einsendeschluss: 15. August 2021
Call for Proposals (PDF)
Weitere Informationen: ph-tirol.ac.at


Call for Papers
7th International Congress on Research in Vocational Education and Training: “The Future Potential of Vocational Education and Training: Strengthening VET for the next Generation”
2 - 4 February 2022 in Berne, Switzerland

The theme of this congress alludes to the divergent developments that vocational education and training has been facing in recent years. Researchers are invited to submit contributions related to the leading topic of the congress. Also welcome are all other areas and topics of VET research.

Deadline for submission: 15 August 2021
More information: www.ehb.swiss


2. Kongress der Teilhabeforschung
15. – 16. September 2021, online


Der 2. Kongress der Teilhabeforschung wird von der Katholischen Hochschule NRW in Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis Teilhabeforschung ausgerichtet.
Der Kongress bietet einen Überblick über die Teilhabeforschung im deutschsprachigen Raum und eröffnet internationale Perspektiven. Plenumsvorträge, thematische Foren, Forschungswerkstätten und Posterausstellungen ermöglichen einen vielfältigen Austausch. Schwerpunkte des Kongresses liegen auf der Forschung zu den Folgen der Corona-Pandemie für die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen und zur Entwicklung, Implementation und Evaluation digitaler Techniken und Tools für Menschen mit Behinderungen. Auch Co-Forscher*innen und Selbstvertreter*innen mit Lernschwierigkeiten sind eingeladen sich am Kongress zu beteiligen.

Anmeldefrist: 15. August 2021
Weitere Informationen: www.teilhabeforschung.org


Call for Papers
5o Convegno sulle didattiche disciplinari: « Lo sviluppo delle didattiche disciplinari come discipline scientifiche in Svizzera : bilancio e prospettive »
8/9 aprile 2022, SUPSI-DFA Locarno

Il convegno intende da una parte stilare un bilancio dello sviluppo delle didattiche disciplinari sul piano strutturale e dei contenuti, dall’altro tracciare e discutere le prospettive per i prossimi anni in questo contesto. Punti cardine del convegno saranno il dialogo e il dibattito. Un vero e proprio spazio di dialogo sul tema delle didattiche disciplinari in cui i diversi attori coinvolti nella ricerca sul tema in Svizzera potranno scambiarsi opinioni su diversi ambiti di competenza, contando su un’ampia rete di relazioni a livello scientifico e strutturale. Al fine di facilitare e promuovere uno scambio franco e costruttivo, il convegno intende anche potenziare il networking multilingue, transregionale e internazionale. L'obiettivo è quello di creare e mantenere un contesto comune per la didattica accademica al fine di aprire prospettive costruttive per il futuro.

sottomissione delle proposte prolungata fino al 20 agosto 2021
Informazioni ulteriori: www.swissuniversities.ch


Methodenschule 2021
30. August bis 3. September 2021 Campus PH Zürich

Die Methodenschule 2021 der PH Zürich bietet während einer Woche verschiedene, kombinierbare Workshops zu sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden an. Die Angebote haben einen interdisziplinären Charakter und tragen zur Weiterentwicklung entsprechender Kompetenzen bei.
Die Workshops wenden sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler (Doktorierende) sowie an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Mitarbeitende von Forschungsinstituten. Das Format der Workshops erlaubt es, dass die Teilnehmenden auch eigenes Material einbringen und diskutieren können. Die Workshops werden von Dozierenden durchgeführt, die in ihrem jeweiligen Gebiet über eine breite methodologische/ methodische und didaktische Expertise verfügen.
Die Methodenschule 2021 findet nur im Präsenzmodus statt und nur, wenn es das Schutzkonzept der PH Zürich zulässt. Eine allfällige Absage aufgrund der Corona-Situation kann deshalb leider nicht ganz ausgeschlossen werden.

Weitere Informationen: phzh.ch


Veranstaltungsreihe: «Researching Student Engagement – Impulses for Higher Education» (Professur Hochschuldidaktik am Zentrum für Hochschuldidaktik und -entwicklung, PH Zürich)
Die Webinar-Trilogie der Professur «Hochschuldidaktik» (Prof. Dr. Franziska Zellweger) gibt Einblick in Projekte von international renommierten Forschenden zu studentischem Engagement, einem Prädiktor für Studienerfolg. Alle Interessierten sind eingeladen zur Diskussion über Implikationen für die weitere Forschung und hochschuldidaktische Praxis. (Flyer)

V3: «Engaging students as partners – A critical review», 31. August 2021, 14-16 Uhr, mit Peter Felten aus den USA

Anmeldeschluss: 30. August 2021
Weitere Informationen: phzh.ch


Reporté à l’été 2022
La réunion des doctorant-e-s aura toujours lieu le 30 août 2021 dans l'après-midi dans la Maison des cantons à Berne.
12e Congrès suisse de pédagogie spécialisée sur le thème
« L’ÉDUCATION INCLUSIVE – Qu’est-ce qui ne fonctionne pas encore ? » 
31 août et 1er septembre 2021, site de vonRoll à Berne

Au cours des 15 dernières années, le taux de séparation scolaire a diminué de moitié en Suisse. L’éducation inclusive est devenue une réalité pour un grand nombre d’apprenant-e-s ayant des besoins éducatifs particuliers et/ou en situation de handicap. Cependant, l’intégration se heurte encore à des limites. Lors du 12e Congrès suisse de pédagogie spécialisée, les partenaires de l’éducation discuteront de ces obstacles sur le chemin vers une éducation pour tous et des éventuelles solutions.
La Fondation Centre suisse de pédagogie spécialisée vous invite à présenter vos recherches ou vos domaines d’expertise à un large public de professionnel-le-s. Votre contribution (conférence, workshop ou poster) peut s'inscrire dans la thématique du Congrès ou aborder tout autre sujet lié à la pédagogie spécialisée. 

Informations complémentaires : www.szh.ch



Settembre 2021

ECER 2021 Geneva - online
« Education and Society : expectations, prescriptions, reconciliations »
2 – 3 September 2021 : Emerging Researchers‘ Conference
6 – 10 September 2021 : European Conference on Educational Research

ECER 2021 and the Emerging Researchers’ Conference are jointly hosted by EERA and the local organising committee of the University of Geneva and the Valais University of Teacher Education, supported by SSRE.
ECER 2021, Geneva (online) proposes to investigate the tensions that exist between the broad social, political and economic demands placed on education systems and the realities of daily engagement with learners and those connected to them at all stages of the education continuum. Addressing this dichotomy between the, at times, contradictory prescriptions, injunctions and demands placed on education systems and the needs of individual learners or learning communities has been central to much educational research. The process of reconciling the, often conflicting, resulting demands will be at the heart of this conference.
In addition to interactive paper sessions, research workshops, panel discussions, ignite talk sessions, poster sessions and symposia, there will be a poster exhibition, a publisher exhibition, both exhibitions offering opportunities to chat and/or get together for a one to one video meeting. The plan is to have the keynote videos available prior to ECER and the ECER week will culminate with the Keynote Panel on Friday. There will be plenty of opportunities to socialise and network throughout the conference and there will be special activities organised by networks as well as Geneva-themed events hosted by the local organising committee in Geneva.

More information to the Conference: eera-ecer.de


Call for Papers
der Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM) Heft 1/2023

Die „Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung“ (Review-Zeitschrift) be- fasst sich in Heft 1/2023 mit dem Thema: «Zum Verhältnis von Theorie, Methodologie und Empirie in der erziehungswissenschaftlichen Rassismusforschung. Bestandsaufnahmen, Justierungen und Ausblicke».
Dieser Call for Papers gibt Anlass, einen Schritt zurückzutreten und danach zu fragen, auf Grundlage welcher Ausgangsannahmen ‚Rassismus‘ als (erziehungs-)wissenschaftlicher Gegenstand konstituiert wurde und wird und mit welchen Facetten dies in jeweils theoretisch, methodologisch und methodisch differierenden Zugangsweisen geschieht. Die geplante Schwerpunktausgabe verfolgt damit das Ziel, das Verhältnis von Theorie, Methodologie und Empirie in der erziehungswissenschaftlichen Rassismusforschung in den Blick zu nehmen und das Potenzial und die Herausforderungen eines rassismustheoretischen Forschungszugangs zu Fragen von Bildung, Erziehung und Sozialisation im Kontext der erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung auszuloten.

Einreichfrist: 6. September 2021
Weitere Informationen: budrich.de

Neben dem Themenschwerpunkt gibt es in jeder Ausgabe einen offenen Teil, in dem auch themenungebundene Beiträge veröffentlicht werden, die für die erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung relevant sind. Der ständige Call für die themenungebundenen Beiträge ist auf der Webseite budrich.de publiziert.


Congrès AREF/SSRE 2022
12, 13, 14 et 15 septembre 2022, Université de Lausanne

La SSRE (Société Suisse pour la Recherche en Éducation), l’AECSE (Association des Enseignants et des Chercheurs en Sciences de l’Éducation), et l’ABC-Educ (Association belge des chercheurs en Education) ainsi que l’OBSEF (Observatoire de l’éducation et de la formation) de la Faculté des Sciences sociales et politiques de l’Université de Lausanne organiseront le congrès international d’Actualité de la Recherche en Éducation et en Formation (AREF).
L’actualité en éducation et formation sert de fil directeur au congrès et doit guider les propositions d’intervention des communicant∙es. Aucune thématique ne sera privilégiée pour faire de ce congrès un moment de bilan, d’échanges et de prospectives autour des connaissances visant à répondre aux questions d’éducation et de formation. Toutefois, parmi ces questions, trois problématiques apparaissent actuellement particulièrement vives et les organisateurs∙trices aimeraient qu’elles colorent cette édition du congrès. Il s’agit de la place des technologies de l’information et de la communication en éducation et formation, du développement d’une perspective inclusive de l’éducation et des institutions qui en sont chargées, et du bien-être en éducation et formation. La crise sanitaire a montré que ces aspects sont à la fois essentiels et sensibles tant pour les professionnel∙les que pour les publics de l’éducation et de la formation, et ceci quels que soient les degrés. Véritables problématiques vives, ces trois focales animeront conférences et tables rondes du congrès.
Ce congrès vise aussi à valoriser les recherches ou les regards les plus récents et les plus structurants en éducation et en formation et à contribuer à la formation à la recherche des plus jeunes. C’est pourquoi le comité de pilotage a souhaité que les jeunes docteur∙es ou doctorant∙es côtoient, dans les ateliers ou les symposiums, les chercheur∙es plus expérimenté∙es.
L’appel à contributions sera lancé en septembre 2021.
En amont et en aval du congrès de l’AREF se tiendront le Congrès annuel de la SSRE les 12 et 13 septembre 2022 et la rencontre bisannuelle du réseau des sociologues de l’éducation de l’ESA (European Sociological Association) les 15 et 16 septembre.


Colloque : « Former contre les inégalités »
8-10 septembre 2021 - Haute École pédagogique du canton de Vaud

Dépasser le constat, voire la déploration, des inégalités pour mettre en lumière les pratiques enseignantes susceptibles de les réduire : telle est la tâche à laquelle ce colloque souhaite se consacrer. Son ambition est de tenir une ligne de crête : identifier les leviers d’action propres à contrer les inégalités, engager la réflexion sur la formation des professionnel×le×s et leur sensibilisation à ces questions, tout en prenant en compte les contextes et les dispositifs dans lesquels s’inscrivent les pratiques enseignantes, tant dans les contraintes qu’ils imposent que dans les marges de manœuvre qu’ils autorisent.
Le colloque s’inscrit dans la réflexion initiée par les travaux, encore rares, qui interrogent l’articulation entre formation des enseignant-e-s et inégalités scolaires. Il invite à investiguer plusieurs dimensions, complémentaires. Que sait-on aujourd’hui des pratiques qui réduisent les inégalités ? Ces pratiques sont-elles transposables d’un contexte à un autre ? Comment former les futur×e×s professionnel×le×s, que ce soit dans le domaine de l’enseignement ou dans d’autres secteurs, à la question des inégalités sociales ? Quel regard peut-on poser sur les dispositifs mis en place pour réduire les inégalités scolaires ? Comment se proposent-ils de réduire concrètement les inégalités scolaires ? Le peuvent-ils ?

Informations complémentaires : www.aislf.org


Colloque mort et deuils en milieux scolaires
13 - 14 septembre 2021

Ce colloque scientifique, organisé par l'UER Didactiques des sciences humaines et sociales et l’UER Développement de l’enfant à l’adulte, souhaite contribuer à la réflexion sur la place de la mort et du deuil à l’école, au rôle de l’institution scolaire et des professionnels de l’enseignement dans la gestion d’un évènement qui se révèle toujours particulier et contextuel, et aux divers partenaires qu’elle sollicite pour faire face à ces situations parfois difficiles. Il aimerait questionner les conceptions des rôles que les différents professionnels pensent endosser dans ce genre de situations, mais aussi investiguer les pratiques adoptées, les partenariats mis en place pour faire face et résoudre les situations, tout en mesurant l’écart entre les procédures, directives ou marches à suivre que l’institution scolaire propose et les ressources que les professionnels mobilisent pour s’adapter et s’acquitter au mieux de leur tâche.

Informations complémentaires: www.hepl.ch


Piattaforma svizzera Educazione 2030: L’educazione alla cittadinanza digitale in tutte le sue forme
Mercoledì, 22 settembre 2021, 14.00 – 18.00 Uhr / in forma telematica,  con traduzione simultanea (DE-FR-IT)

La Commissione svizzera per l’UNESCO ha il piacere di invitarvi alla quinta edizione della Piattaforma svizzera Educazione 2030.
Come ogni anno, la Piattaforma svizzera Educazione 2030 permetterà innanzitutto di fare il punto della situazione e di confrontarsi sull’attuazione dell’agenda Educazione 2030. Quest’anno l’evento sarà dedicato alla cittadinanza digitale. Quali sono i rischi dell’era digitale per la democrazia e come può il mondo dell’educazione aiutare ad affrontarli? Come possono i sistemi educativi promuovere competenze e atteggiamenti basati sul rispetto e l’empatia che portano all’impegno civico online?
Diverse presentazioni, una discussione tra diversi specialisti ed esempi concreti di progetti legati al tema permetteranno di fare il punto della situazione e di identificare i progressi da fare per favorire una cittadinanza online critica e competente. L’evento vuole essere interattivo e ci saranno opportunità di networking.
L’evento è pubblico e la partecipazione è gratuita. L’invito ufficiale con il programma dettagliato e il link per l’iscrizione seguiranno nelle prossime settimane.

Ulteriori informazioni:www.unesco.ch


2. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik
«Perspektiven auf Bildungsverläufe in Kindergarten und Grundschule»
24. September 2021, Innsbruck, Österreich

Diese zweite Fachtagung zur Elementarpädagogik wird gemeinsam von der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und der Pädagogischen Hochschule Tirol veranstaltet. Perspektiven auf Bildungsverläufe in Kindergarten und Grundschule sollen theoretisch, empirisch, historisch und pädagogisch-praktisch aus verschiedenen Forschungszugängen heraus reflektiert werden.
Das Programm mit den angenommenen Beiträgen und Keynotes wird für 2021 übernommen.

Anmeldeschluss: 15. September 2021
Weitere Informationen: www.uibk.ac.at


WERA-IRN Extended education in thriving communities: Toward a sustainable future
23 -25 September 2021, Reykjavik, Iceland ONLINE Conference

The aim of the third WERA-IRN Extended Education conference is to explore the multiple ways in which extended education programs, research and theories help communities and individuals prepare for a sustainable future — a future that involves educating responsible and active citizens.
The conference aims to connect research and practice from international, national and local perspectives, and to engage researchers from different disciplines such as psychology, education, sociology, youth development, and more.

More information: menntavisindastofnun.hi.is


2. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik
«Perspektiven auf Bildungsverläufe in Kindergarten und Grundschule»
24. September 2021, Innsbruck, Österreich

Diese zweite Fachtagung zur Elementarpädagogik wird gemeinsam von der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und der Pädagogischen Hochschule Tirol veranstaltet. Perspektiven auf Bildungsverläufe in Kindergarten und Grundschule sollen theoretisch, empirisch, historisch und pädagogisch-praktisch aus verschiedenen Forschungszugängen heraus reflektiert werden.

Das Programm mit den angenommenen Beiträgen und Keynotes wird für 2021 übernommen.
Weitere Informationen: www.uibk.ac.at


Verschoben
2. Internationale Tagung Achtsamkeit in Schule und Bildung 2021
25. September 2021, Pädagogische Hochschule Zürich
24. September 2022

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde entschieden, die Tagung auf den 24. September 2022 zu verschieben.

Die Arbeitsgruppe Achtsamkeit in Schule und Bildung der Schweizer Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) und die Pädagogische Hochschule Zürich in Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen Luzern und St. Gallen, der Universität Bern, dem MBSR-Verband und der gemeinnützigen Organisation Achtsame Schulen Schweiz, laden ein zu dieser Tagung.
Ziel der Tagung ist eine wissenschaftliche und praxisbezogene Auseinandersetzung mit dem Thema der Achtsamkeit im Kontext der Lehrpersonenbildung, des Schulunterrichts sowie der Erziehung und Betreuung im schulischen Kontext. Konkret soll das Thema Achtsamkeit in Schule und Bildung sowohl im wissenschaftlichen Diskurs als auch durch spezifische praxisorientierte Angebote im schulischen Kontext erforscht werden. Einem breiten Publikum von interessierten Personen soll damit eine bessere fachliche Vernetzung sowie einen kritischen Austausch ermöglicht werden.
Die Zielgruppe umfasst Forschende, Lehrpersonen aller Stufen, Schulleitungen, Schulpsycholog*innen, Studierende und Dozierende an PHs und Universitäten, Bildungsverantwortliche und Politiker*innen, Mitarbeiter*innen der Schulsozialarbeit, der Heilpädagogik, der Logopädie und der Psychomotorik-Therapie sowie interessierte Eltern.

Die Anmeldung zur Tagung ist ab Januar 2022 möglich.
Weitere Informationen: phzh.ch


WELS main Online-Konferenz
28. - 30. September 2021, 15 Uhr MESZ


Das Bildungs- und Schulleitungssymposium (World Education Leadership Symposium) wird vom Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie (IBB) der Pädagogischen Hochschule Zug in Kooperation mit verschiedenen Partnern veranstaltet; Initiator und Leiter ist Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber.
Ziel des Symposiums ist, einen Beitrag zur Entwicklung der Qualität der Bildung und damit auch einen wichtigen Beitrag für eine zukunftsfähige Gesellschaft zu leisten. Es zeigt Möglichkeiten auf, wie die Qualität pädagogischer Arbeit weiterentwickelt werden kann. In den Keynotes, Workshops, Fachvorträgen und innovativen Formaten werden aktuelle Herausforderungen und Chancen zu Fragen rund um Bildungs- und Schulqualität, Bildungs- und Schulentwicklung, Bildungs- und Schulmanagement diskutiert. Die Kernidee besteht darin, Ideen, Wissen und Erfahrungen auszutauschen.

Weitere Informationen: wels.edulead.net


Appel à Article
Revue Genre Éducation Formation n°7 : « Genre & Évaluation »

Dossier coordonné par Nathalie Sayac (INSPE Normandie Rouen-Le Havre) et Didier Chavrier (Université d’Orléans)
Le rôle de l’évaluation se révèle être sous-considéré quant à son implication dans la construction des rapports sociaux de sexe et des inégalités scolaires, alors que l’évaluation occupe une place de plus en plus importante dans le système scolaire. C’est donc au prisme du genre que nous proposons d’explorer, dans ce numéro spécial de la revue GEF, les inégalités scolaires liées à l’évaluation suivant qu’elles relèvent de jugements d’enseignant·es (axe 1), de représentations des élèves (axe 2) ou, plus globalement, de méthodes d’évaluation du système scolaire au niveau national ou international (axe 3).

Délai de soumission : 30 septembre 2021
Informations complémentaires : revuegef.org


Ottobre 2021

Call for Papers
Themenheft: Erfassung und Förderung von Reflexionskompetenz in der Lehrerbildung
Heft 1 /2022 der Lehrerbildung auf dem Prüfstand


Herausgeber des Themenheftes: Prof. Dr. Niclas Schaper, Universität Paderborn und Dr. Christoph Vogelsang, Universität Paderborn.
Im Themenheft 1 (2022) der Lehrerbildung auf dem Prüfstand sollen empirische Forschungsarbeiten veröffentlicht werde, die sich mit der Konzeptualisierung und Untersuchung von Komponenten und Prozessen sowie den Voraussetzungen und Rahmenbedingungen von Reflexionskompetenz in der Lehrerbildung befassen. Darüber hinaus sollen im geplanten Themenheft aber auch empirische Forschungsarbeiten im Fokus stehen, die sich mit der Modellierung, Erfassung und gezielten Förderung von Reflexionskompetenz beschäftigen. Die Herausgeber laden daher alle Forscherinnen und Forscher ein, ihre Studien aus einschlägigen Forschungsansätzen und -projekten in der Lehrerbildung auf dem Prüfstand vorzustellen und zu diskutieren.

Einreichfrist: 1. Oktober 2021
Zum Call for Papers: www.vep-landau.de


Call for Papers
Für den Sammelband: Bildungskommunen? Zum Wandel von Kommunalpolitik
und -verwaltung im Bildungsbereich


Die geplante Publikation versammelt max. 15 Beiträge (ca. 300 Seiten) aus den Bereichen der Bildungs- und Jugendhilfeforschung, der Erziehungs-, Politik-, und Verwaltungswissenschaft sowie der Soziologie. Willkommen sind auch Beiträge aus Österreich, der Schweiz und weiteren Ländern.
Gewünscht sind Beiträge in deutscher oder englischer Sprache. Die Herausgeber*innen begutachten die bis zum 01.10.2021eingereichten Proposals, formulieren eine kriteriengeleitete Rückmeldung und organisieren im Hinblick auf die eingeladenen Beiträge ein internes Peer-Review-Verfahren. Der Sammelband erscheint im Frühjahr 2023 in der Reihe Institutionenforschung im Bildungswesen als gedruckte und als Open-Access-Publikation bei Beltz / Juventa.

Einreichfrist einer Interessensbekundung: 1. Oktober 2021
Zum Call for Papers: assets.uni-augsburg.de


Convegno sul plurilinguismo: Homo Digitalis – quale valore dà al plurilinguismo?
7 ottobre 2021 online

L’evento è proposto dalle alte scuole pedagogiche dei cantoni Vallese, Grigioni e Ticino. Dal 2012, con il nome «Convegno sul plurilinguismo», i tre istituti organizzano ogni due anni un simposio specialistico sul tema del plurilinguismo. L'organizzazione e il coordinamento dell’evento 2021 spetta all’Alta scuola pedagogica del Vallese. Ricercatori, insegnanti e professionisti competenti discuteranno il tema della promozione e della comprensione linguistica e culturale nell'era della digitalizzazione.

Ulteriori informazioni: www.hepvs.ch


Appel à propositions de communications
6ème édition du Colloque international de Didactique professionnelle : Entre travail et formation : regards croisés sur les questions actuelles de la formation professionnelle
du 15 au 17 juin 2022 à la HETSL Lausanne

La Haute école de travail social et de la santé Lausanne (HETSL), en partenariat avec la Section des sciences de l’éducation de l'Université de Genève et l’association Recherche et Pratiques en Didactique Professionnelle (RPDP), est heureuse d’héberger la 6ème édition du Colloque international de Didactique professionnelle.
colloque a pour ambition de rendre hommage aux pionniers de la didactique professionnelle à l’occasion du 30ème anniversaire de sa création, de questionner les interfaces de la didactique professionnelle avec d’autres approches, d’apporter de la visibilité aux réalités locales de la formation professionnelle et de favoriser la présence et les contributions des professionnel·l·e·s engagé·e·s dans les divers environnements de la formation.
Le colloque permettra de combiner différentes formes de contributions, dont des conférences plénières, des tables rondes, des communications orales, des symposiums thématiques et des communications affichées.

Délai de soumission de propositions de communications : 15 octobre 2021
Informations complémentaires : www.hetsl.ch


Colloque international « Pour une praxis des territoires oubliés - Freire hoje, Freire hoy »
18 au 21 octobre 2021, Toulouse, France
Colloque reporté en octobre 2022
Visionconférences le 19 et 20 octobre 2021

Afin de ne pas rompre la dynamique scientifique initiée autour de la commémoration des 100 ans de la naissance de Paulo Freire, il a été décidé d’organiser des rencontres en visioconférence.
Deux demi-journées auront lieu en octobre (19 et 20 octobre 2021 de 13h à 17h, heure française, soit dans le créneau initialement prévu pour le colloque) et une en mars 2022.
Ces rencontres en visioconférence, auxquelles chacun.e pourra participer (sur inscription gratuite), permettront à la fois de communiquer sur la sortie du numéro spécial des Dossiers des Sciences de l’éducation consacré à FREIRE (parution en septembre 2021) et de susciter des échanges en lien avec le colloque à venir.

Des informations complémentaires suivront : freire2021.sciencesconf.org


2021 joint Cedefop/OECD symposium: Apprenticeships for greener economies and societies
Virtual event

21 and 22 October 2021, Paris, France

The joint Cedefop/OECD symposium on apprenticeship brings together policy-makers, practitioners and researchers from around the world to consider new research or analysis of practices exploring the links between apprenticeships and the transition towards greener economies and societies, as well as the implications for policy-making.
Academics, researchers, experts, policy officials, professionals in fields relevant to the call, worker and employer representatives interested in the topics above are invited to submit an abstract.

More information: www.cedefop.europa.eu


Colloque international “L’inclusion au-delà des murs de l’école”
25 et 26 octobre 2021, Haute école pédagogique du canton de Vaud (Lausanne)

reporté aux 24 et 25 octobre 2022

Au vu de la situation internationale liée au COVID19, le colloque international organisé par le Laboratoire international sur l’inclusion scolaire (LISIS) est reporté aux 24 et 25 octobre 2022. La Biennale, elle, aura lieu, à la suite, du 26 au 28 octobre 2022.
Le Laboratoire international sur l’inclusion scolaire invite les chercheur·e·s, les professionnel·le·s de l’école et du périscolaire, ainsi que les étudiant·e·s à partager leurs travaux de recherche, leurs réflexions et leurs pratiques sur la thématique de l’inclusion au-delà des murs de l’école.

www.hepl.ch


Proposition pour symposium 10:
L’enseignement du français en contexte plurilingue, à travers le monde
XVIIIème congrès international de l'ARIC: L'interculturel par temps de crises. Regards croisés à l’aune des bouleversements contemporains
du 26 au 29 octobre 2021, Université Côte d’Azur, Nice, France

Dans le cadre de ce congrès, un symposium sur l’enseignement du français en contexte plurilingue, à travers le monde est proposé.
Ce symposium souhaite aborder la question de l’enseignement du français dans un contexte plurilingue, nécessairement pluriculturel pour éclairer des enjeux didactiques, des pratiques, des effets de la crise sanitaire que nous traversons et la façon dont les recherches s’emparent de ces enjeux.

Informations complémentaires: congresaric2021.sciencesconf.org


Beyond Multilingualism – Translanguaging in Education
8-9 November 2021, University of Basel, Basel

The Institute for Educational Sciences of the University of Basel and the Schaffhausen University of Teacher Education invite proposals for the two-day international conference on “Beyond Multilingualism – Translanguaging in Education” at the University of Basel, Switzerland, 2—3 November 2020. This conference takes a transdisciplinary approach to translanguaging in education. It examines how translanguaging is perceived, its impact and its implications, especially in the classroom. We are particularly interested in the relationship between everyday linguistic practices and language policies in education. To what extent are multilingualism and translanguaging taken into account as institutional issues in educational public spaces? What are the linguistic practices of various stakeholders in their diverse educational institutions?

Registration deadline 30 October 2021
More information: bildungswissenschaften.unibas.ch


Call zum Themenheft ZFHE 17/1: "Prüfen im Kontext kompetenzorientierter Hochschulbildung"
Herausgeber*in: Karin Sonnleitner (Graz) & Martin Gartmeier (München)

Durch die COVID-19-Pandemie waren viele Lehrende gezwungen, ihre Lehre umzustrukturieren und Online-Formate ebenfalls für Prüfungen zu nutzen. Dadurch haben schon länger virulente wissenschaftliche Diskurse zu Online-Lehre und zu Online-Prüfungen ein neues Momentum und neue Brisanz erhalten. Die aktuelle Situation verdeutlicht, dass kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen sowohl online als auch in Präsenz immer wichtiger für die zahlreichen Akteurinnen und Akteure auf allen Ebenen in den Hochschulen werden.

Erscheinungstermin: März 2022
Einreichfrist: 31. Oktober 2021
Weitere Informationen: zfhe.at



Novembre 2021

4th International Conference on Transitions in Youth and Adulthood: Life Course in the Making
11 and 12 November 2021, University of Berne, Berne

On the occasion of its 20th anniversary and the first release of data of its 2nd cohort, the Swiss TREE (Transitions from Education to Employment) multi-cohort survey and the University of Bern co-organise the 4th International Conference on Transitions in Youth and Adulthood. The conference’s focus is on the multi-dimensionality, the intersectionality and the societal embeddedness of various life course stages and transitions.
The conference will be held in English only.

More information: www.tree.unibe.ch


Call for Papers
Conference of the Sociology of Education Research Network of the Swiss Sociological Association (SSA): Educational institutions in Switzerland and their paradoxical contribution to social cohesion and desintegration
23-24 June 2022, University of Basel, Kollegienhaus, Petersplatz 1, Basel

This conference is organised by the University of Teacher Education, FHNW, Chair for Sociology of Education and the Institute for Educational Sciences, University of Basel.
At this 5th meeting of the Sociology of Education Research Network of the Swiss Sociological Association critically asks under what conditions education fails to unfold its potential and through which structures and processes education can lead to stigmatisation, exclusion, and inequality, thus threatening social cohesion.

Deadline for submitting abstracts: 15 November 2021
More information: education.sgs-sss.ch


Prix encouragement de la relève 2022
de la Société suisse pour la recherche en éducation (SSRE)

La SSRE décerne pour la sixième fois son prix encouragement de la relève pour une excellente contribution portant sur un thème des sciences de l’éducation.
Date limite : 30 novembre 2021

Flyer (PDF)



2022


5o Convegno sulle didattiche disciplinari: « Lo sviluppo delle didattiche disciplinari come discipline scientifiche in Svizzera : bilancio e prospettive »
8/9 aprile 2022, SUPSI-DFA Locarno

Il convegno intende da una parte stilare un bilancio dello sviluppo delle didattiche disciplinari sul piano strutturale e dei contenuti, dall’altro tracciare e discutere le prospettive per i prossimi anni in questo contesto. Punti cardine del convegno saranno il dialogo e il dibattito. Un vero e proprio spazio di dialogo sul tema delle didattiche disciplinari in cui i diversi attori coinvolti nella ricerca sul tema in Svizzera potranno scambiarsi opinioni su diversi ambiti di competenza, contando su un’ampia rete di relazioni a livello scientifico e strutturale. Al fine di facilitare e promuovere uno scambio franco e costruttivo, il convegno intende anche potenziare il networking multilingue, transregionale e internazionale. L'obiettivo è quello di creare e mantenere un contesto comune per la didattica accademica al fine di aprire prospettive costruttive per il futuro.

La registrazione per partecipare alla conferenza sarà aperta dal 17 gennaio 2022.
Informazioni ulteriori: www.swissuniversities.ch


Appel à candidatures - Prix du mérite en pédagogie spécialisée 2022

Le Prix du mérite sera décerné une 4e fois en 2022. Le meilleur travail de master en pédagogie spécialisée sera publié aux éditions SZH/CSPS.
Date limite pour les candidatures : 31 janvier 2022
www.szh.ch


4th International INASTE Congress: "Realizing Humanity. Perspectives in Education / Perspektiven für Bildung und Erziehung"
Postponed to 18 – 20 May 2022, Vienna, Austria

Der 4. Kongress des International Networks for Academic Steiner Teacher Education (INASTE) lädt WissenschaftlerInnen und PädagogInnen zur gemeinsamen Reflexion aktueller Heraus-forderungen und zur Entwicklung pädagogischer Perspektiven der Humanität ein. Im Sinne eines offenen und pluralen Diskurses über Fragen der Menschlichkeit werden dabei inhaltlich wie methodisch unterschiedliche Zugänge begrüßt. Eher grundlagenorientierte, philosophische, soziologische und anthropologische Beiträge sind ebenso gewünscht, wie empirische Unter­suchungen und pädagogisch-praktische Darstellungen.

www.inaste-network.com

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